· 

2.126 Feuerwehreinsätze und 46.611 Einsatzfahrten des Rettungsdienstes

2.126 Feuerwehreinsätze, 46.611 Einsatzfahrten des Rettungsdienstes, 89.041 Anrufe bei der Leitstelle, Einstellung der Vermittlung des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes und Aktionstag der Feuerwehr, das ist die Bilanz der Jahresdienstberatung des Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst des Salzlandkreises am vergangenen Wochenende.



Am Freitagabend fand die Jahresdienstberatung des Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst des Salzlandkreises für das Jahr 2019 statt. Landrat Markus Bauer, Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch, Oberbürgermeister Henry Schütze und Fachbereichsleiter III, Thomas Michling ließen das vergangene Jahr Revue passieren und gaben Einblicke in die geleistete Arbeit der Kameradinnen und Kameraden.

 

Kreisbrandmeister Hans-Ulrich Robitzsch eröffnete die Jahresdienstberatung und wies darauf hin, dass das Jahr 2019 für die Feuerwehren im Salzlandkreis wieder ein ereignisvolles Jahr war, mit vielen Bränden und Hilfeleistungen sowie die anhaltende Trockenheit, die wieder einiges von den Kameraden abverlangte. Es ist keine Verständlichkeit, ein Ehrenamt auszuführen, viele Wehren haben Sorgen um ihren Nachwuchs. Es ist toll, anderen zu helfen, die in Not geraten sind und die Kameradschaft, sich aufeinander verlassen zu können.

 

Einen Dank gab es für die Kameraden der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen, des THW, der Bundeswehr, der Polizei, der Notärzte und des Kriseninterventionsteams für die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Strukturen der Feuerwehren im Salzlandkreis

 

Zur Dienstberatung im vollbesetzten Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bernburg kamen Kameraden und Helfer aus dem gesamten Salzlandkreis. Insgesamt verfügt der Salzlandkreis über 92 Ortsfeuerwehren und einer Werksfeuerwehr bei Novelis Nachterstedt. Seit 01.04.2019 ist die Ortsfeuerwehr Latdorf und Pobzig mit Bildung eines unselbstständigen Standortes in Pobzig zusammen gelegt wurden. Die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren (2018) betrugen 2.348 Kameraden, 394 davon Frauen.

 

2.126 Feuerwehreinsätze

 

Insgesamt gab es im letzten Jahr 2.126 Feuerwehreinsätze, 1.033 davon Brandeinsätze, 1.075 Hilfeleistungseinsätze und 18 Einsatzübungen im Salzlandkreis. Im Jahr 2019 sind am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge insgesamt 393 Plätze an Aus- und Fortbildungslehrgängen durch die Angehörigen der Feuerwehren, der Katastrophenschutzeinheiten sowie der Verwaltung aus dem Salzlandkreis belegt wurden.

 

Im Jahr 2019 wurden am Standort der Feuerwehrtechnischen Zentrale 24 Lehrgänge mit insgesamt 422 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden aus dem Salzlandkreis durchgeführt. Im zurückliegenden Jahr wurde die Atemschutzübungsstrecke von 703 Feuerwehrangehörigen genutzt, davon waren 65 betriebliche Mitarbeitern im Rahmen der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in der Übungsstrecke.

 

46.611 Einsatzfahrten des Rettungsdienstes

 

Die Zielsetzung ist die Erfüllung der Hilfsfrist in 95% der Einsätze. Im Jahr 2019 waren es 96,90% der Noteinsatzfahrzeuge (NEF) und 86,61% der Rettungstransportwagen (RTW). Mit Erhöhung der Rettungsmittelvorhaltung seit 01.07.2019 wurden 391 Wochenstunden Vorhalteerhöhung (RTW/KTW) geleistet, das entspricht eine Vorhalteerhöhung von 12,6%. Insgesamt waren 5 NEF mit 10.185 Einsatzfahrten, 25 RTW mit 29.883 Einsatzfahrten und 4 KTW mit 6.299 Einsätzen unterwegs. Dazu kamen 389 Einsätze für Nachbarschaftshilfe sowie 110 primäre Einsatzfahrten mit Hubschraubereinsätzen.

 

89.041 Anrufe bei der Leitstelle

 

Zur künftigen Entwicklung der Leitstelle des Salzlandkreises gibt es bisher keine Informationen. Technische Probleme erfordern Neuerungsbedarf, das gilt vor allem bei der Umstellung des Notrufen auf IP-Adressen. Die Zukunftssicherung des ILS soll insbesondere durch die Erneuerung der Technik und Weiterbildung des Personals gewährleistet werden. Auch soll die Einführung einer Notruf-App sowie die Einführung der Software IVENA (Belegübersicht Krankenhäuser) eingeführt werden. Zum 01. Januar wurde die Vermittlung des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes eingestellt. Bürger müssen sich nun an die Telefonnummer 116 117 wenden.

 

Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 89.041 Anrufe bei der Leitstelle des Salzlandkreises ein. das waren vor allem 36.544 sonstige Bürgeranfragen, 29.883 Einsätze Rettungsdienst RTW, 10.185 Einsätze Rettungsdienst NEF, 6.299 Einätze Krankentransport, 3.985 Vermittlung der KV-Bereitschaft, 1.075 Hilfeleistungen/ Feuerwehreinsätze und 1.033 Brandeinsätze der Feuerwehr.

 

Beförderungen und Ehrungen

 

Kameradin Janine Jurzig wurde zur Hauptbrandmeisterin befördert. Kamerad Stefan Ziem zum Hauptbrandmeister, Kamerad Uwe Schuze zum Brandinspektor und Kamerad Steffen Bruchhardt zum Oberbrandmeister. Geehrt wurden Heiko Harms (Fachdienst Betreuung), Matthias Röder (Fachdienst Sanität) sowie Jutta Böttcher (Kriseninterventionsteam).

 

Aktionstag der Feuerwehr Bernburg am 11. Juli

 

Besuchen Sie das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bernburg mit großem Aktionstag am 11. Juli 2020 auf dem Karlsplatz. Das Jahr 2020 ist das Jahr der drei großen Jubiläen, 165 Jahre freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendfeuerwehr, 10 Jahre Kinderfeuerwehr! Erleben Sie ein Programm mit Festumzug der Traditionsfahrzeuge, Schauvorführungen, Spielmannzug, Buntes Bühnenprogramm, Große Technikausstellung gestern und heute, Spiel und Spaß für Groß und Klein sowie Präsentation befreundeter Hilfsorganisationen.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0