Eulenspiegelturm

Eulenspiegelturm · 17. Oktober 2018
Mit den Sicherungsmaßnahmen wurde die Standfestigkeit für die nächsten hundert Jahre hergestellt, so Rüdiger Ihl, Amtsleiter des Amtes für Hochbau und Stadterneuerung der Stadt Bernburg.
Eulenspiegelturm · 20. Dezember 2017
Die Wiedereröffnung des Eulenspiegelturm in Bernburg wird voraussichtlich Ende Januar sein, die Sanierungsmaßnahmen im Außenbereich werden im Sommer 2018 abgeschlossen sein.

Eulenspiegelturm · 12. April 2017
16 Zuganker durch die 3,60 m dicken Mauern des Eulenspeieglturms werden im inneren des Turms an der Zugspinne verankert.
Eulenspiegelturm · 22. Februar 2017
Vor einigen Wochen wurde dieser nun komplett eingerüstet, um Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen.

Eulenspiegelturm · 08. Februar 2016
Am Sonntag Nachmittag gegen 15:30 Uhr kam es zu einem Ereignis im Museum Schloss Bernburg. Dort arbeitet eine 15jährige als Aufsichtsperson auf dem Eulenspiegelturm. Diese befand sich zum Zeitpunkt allein auf dem Turm als eine Gruppe von 5 ausländischen männlichen Personen (20-25 Jahre) die Aussichtplattform betrat. Diese Personen legten, gegen den Willen der 15jährigen, abwechselnd ihren Arm um die Schulter und fotografierten sich dann mit der jungen Frau. In der weiteren Folge betrat eine...
Eulenspiegelturm · 24. Juli 2014
Am Samstag, den 26. Juli 2014 findet in der Museumsgalerie, in der Kunsthalle und auf dem kleinen Schlossinnenhof (Osttorhaus) ab 20:00 Uhr die 16. Bernburger Museumsnacht statt. Zu ungewöhnlicher Nachtzeit haben an diesem Tag alle Besucher und Gäste Gelegenheit, die Sonderausstellung „Jäger der Nacht“, die Kunsthalle und eine Falknershow zu erleben. Ein bekannte Trommelgruppe aus Sachsen-Anhalt wird an diesem Abend eine noch nie da gewesene Aktion am weltgrößten Eulenspiegelturm...