· 

Unternehmen sollen Betrugsmasche ins Netz gehen

Mit Unterschrift und Rücksendung nimmt der Unternehmer das Vertragsangebot an, welches es in sich hat. Denn statt den jährlichen 681,85 Euro steht im praktisch nicht lesbaren Teil des Kleingedruckten, das dieser Betrag innerhalb eines Vertragsjahres vier Mal fällig ist.


Eine Bürgerinformation für Bernburg soll es sein, auf einen Notrufflyer kann mit Firmenanzeigen geworben werden. Dafür ruft unaufgefordert eine freundliche Person mit Luxemburger Vorwahl in Firmen an und behauptet, bereits in den Vortagen alles mit dem Firmenchef abgesprochen zu haben.

 

Die Anzeige des letzten Jahres soll es sein, man benötige doch nur noch eine Druckfreigabe. Dann kommt ein fertig ausgefülltes Fax, mit allen Firmenangaben und Ansprechpartner der jeweiligen Unternehmen, so aktuell auch in Bernburg.

 

Das hört sich erst einmal ganz normal an, wäre da nicht die Rückfrage der Buchhaltung beim Chef, der davon überhaupt nichts weiß! Stutzig, weil gar keine Anzeige im Vorjahr aufgegeben wurde.

 

Bürgerinformation für Bernburg

 

Das Druckstudio Streit s.àr.l. versendet Faxe für Notrufflyer, aktuelle auch an Bernburger Unternehmen. Per Anruf wird dem Unternehmer suggeriert, dass ein bereits bestehender Werbeeintrag in der kommenden Print-Ausgabe "Bürgerinformation für Bernburg" stehe. Nur der Druck muss noch bestätigt werden, mit dem vorliegenden Fax soll diese per Unterschrift bestätigt werden.

 

Eigene Werbeanzeige zu sehen

 

Praktischer Weise ist auf dem Fax eine alte Werbeanzeige des jeweiligen Unternehmens ersichtlich, sodass zumindest der Eindruck entsteht, man habe einen bestehenden Anzeigenvertrag. Doch das Fax ist keine Druckfreigabe, sondern ein neuer Werbevertrag.

 

Unterschrift wird sehr teuer

 

Mit Unterschrift und Rücksendung nimmt der Unternehmer das Vertragsangebot an, welches es in sich hat. Denn statt den jährlichen 681,85 Euro steht im praktisch nicht lesbaren Teil des Kleingedruckten, das dieser Betrag innerhalb eines Vertragsjahres vier Mal fällig ist. Somit belaufen sich die Gesamtkosten auf satte 2.727,40 Euro. Außerdem verlängert sich der Werbevertrag jeweils um ein weiteres Jahr, es sein denn, dieser wird spätestens drei Monate vor Ende des Vertragsablaufes schriftlich gekündigt.

 

Werbewirksamkeit fraglich

 

Auch die Werbewirksamkeit der "Bürgerinformation für Bernburg" dürfte mit einer Auflage 250 - 1.000 Exemplaren mehr als zweifelhaft sein.

 

Das Unternehmen findet sich unter folgender Adresse:

 

Druckstudio Streit s.àr.l.

7, Grand Rue

6630 Wasserbillig, Luxemburg

 

Weihnachtsmärkte im Salzlandkreis

und in Sachsen-Anhalt

>> jetzt entdecken

 


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!