Bernburger Skatenight 2011

Am heutigen Dienstag war es wieder soweit. Pünktlich um 20 Uhr viel der Startschuss der diesjährigen Skatenight in Bernburg. Los ging es bei herrlichem Sonnenschein auf dem Parkplatz vor McDonald’s (Ernest-Solvay-Straße) in Bernburg. Bereits im Vorfeld fand erstmals ein Speedskating als zusätzlicher Programmpunkt statt. Die vielen interessierten Skater, welche an diesem Sprint teilnahmen, konnten auf dem abgesperrten Streckenabschnitt der Carl-Wessel-Straße in einem Rundkurs ihre Fahrkünste zeigen. Die Teilnehmer mit entsprechender Schutzausrüstung sowie einer Helmpflicht erhielten eine Startnummer und traten in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.

Die Streckenführung des Skaterlaufs, welcher im Anschluss stattfand, wurde verändert, so dass auf schwierige Berg- und Talfahrten verzichtet werden konnte. Die attraktive sowie ebene Strecke bot Profis sowie auch Gelegenheitsfahrern ein besonderes Erlebnis auf Rollen. Bei dem ca. 2-stündigen, erweiterten Lauf durch die Innenstadt wurden die Skater wieder mit einem Beschallungswagen begleitet, welcher für die richtige musikalische Stimmung sorgte. 

In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Salzland e. V. sowie mit vielen Kooperationspartnern hat das Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) für das Jahr 2011 dieses Event organisiert.

Fotos: L. Altrock