Angriff mit Kantholz im Bernburger Bahnhof

Bernburg, 21.10.11, 21:55 Uhr - Der 24-jährige Geschädigte durchquerte mit den Tätern die Unterführung im Bahnhof Bernburg vom Bahnsteig 2 zu Bahnsteig 1. Auf dem Bahnsteig 1 schlug einer der Täter mittels eines Kantholzes 8x8x50 cm auf den Kopf des Geschädigten, schlug diesen gegen eine Wand und warf ihn auf die Gleise des Bahnsteigs 1. Beim Eintreffen der Polizei waren beide Täter verschwunden.

Der Geschädigte wurde mit einem Rettungswagen zum Klinikum verbracht und dort stationär aufgenommen. Gegen 23:45 Uhr erschienen zwei männliche Bürger auf dem Bahnhof. Einer der beiden, ein 16-Jähriger aus dem Jerichower Land, hatte Blutanhaftungen an seiner Bekleidung. Aufgrund eines dringenden Tatverdachts wurde er vorläufig festgenommen. Nach Zeugenvernehmungen und der Beschuldigtenvernehmung wurde der Beschuldigte auf Weisung der Staatsanwaltschaft entlassen.

Aschersleben, 21.10.2011, 19:00 Uhr – 22.10.2011, 09:45 Uhr - Unbekannte Täter griffen in der Innenstadt (Herrenbreite, Bestehornstr.) zwei abgestellte PKW an, indem die Seitenscheiben eingeschlagen wurden. Das Innere der Fahrzeuge wurde durchsucht. Der Wert des Stehlgutes ist bei diesen zwei Handlungen eher gering, der Sachschaden aber erheblich. Strafanzeigen wurden aufgenommen und die Kriminalpolizei ermittelt. In diesem Zusammenhang sei an alle Fahrzeugführer noch einmal appelliert, dass nach Möglichkeit keine wertintensiven Sachen sichtbar im Fahrzeug belassen werden, um derartigen Handlungen vorzubeugen.

                                  

1. Verkehrsunfallgeschehen

Bernburg, 22.10.2011, 18:45 Uhr - Die 22-jährige Unfallverursacherin befuhr mit ihrem Pkw Opel die Parkstr. und wollte an der Kreuzung nach links in die Gröbziger Str. abbiegen. Hier missachtet sie ihre Wartepflicht und kollidiert mit einer entgegenkommenden 22-jährigen Nissanfahrerin. Die Lichtzeichenanlage zeigte für beide Beteiligten "Grün". Beide Fahrzeugführerinnen sowie die Insassin im Nissan wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

 

2. Verkehrskontrollen

Mehringen, 22.10.2011 11:50 Uhr - In Mehringen fiel den Beamten ein Dacia Pick-Up mit Anhänger auf, bei welchem bereits auf den ersten Blick eine Überladung zu erkennen war. Daraufhin wurde das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen. Für den Dacia ist eine Anhängelast von 650kg zulässig. Der Fahrer hatte allerdings 1950kg Briketts auf seinen Anhänger geladen. Somit ergab sich eine Anhängelast von mehr als 2,2 Tonnen. Der Fahrer musste den Anhänger vor der Weiterfahrt zum größten Teil abladen. Ein Umladen auf den Pick-Up war nicht möglich, da auch dieser bereits mit 750kg Briketts und einem 95kg schweren Kaminofen beladen – und damit auch überladen – war. Also musste er auch diesen teilweise abladen. Außerdem hatte der Fahrzeugführer seinen Führerschein und die Zulassungsbescheinigung für den Anhänger zu Hause vergessen. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

 

Bernburg, 23.10.2011, 08:16 Uhr - Während einer Verkehrskontrolle wurde in der Breiten Str. ein PKW Nissan einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde bei der 27-jährigen Fahrzeugführerin Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Eine beweissichere Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,84 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.