Öffnung des Israelitischen Friedhofes in Bernburg

Bereits zum 12. Mal seit dem Jahr 2000 öffnet der Jüdische Friedhof in Bernburg am Sonntag, dem 13.11.2011 zum Volkstrauertag zwischen 10 und 16 Uhr seine Pforten für die interessierte Öffentlichkeit. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Landesverband Jüdischer Gemeinden und ist ein Beitrag des Salzlandkreises innerhalb der Arbeitsgruppe „Jüdische Geschichte in Bernburg“. Die Besucher erwarten Führungen von Reiner Krziskewitz und Joachim Grossert zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 15 Uhr.

Eine kleine Ausstellung in der Feierhalle widmet sich dem Thema „Boykotttag, 1. April 1933 in Bernburg“. Reichsweit waren an diesem Tag – einem Sonnabend – alle „Volksgenossen“ aufgerufen, jüdische Geschäfte, Ärzte, Rechtsanwälte und andere Freiberufler zu boykottieren.

 

Männer haben – wie auf allen jüdischen Friedhöfen üblich – nur mit Kopfbedeckung Zutritt. Die Arbeitsgruppe bittet für den weiteren Aufbau von 1955 und 1988 geschändeten Grabsteinen um eine Spende.