5. Weihnachtsmarkt der „Bernburger Tafel“

Am Freitag fand bereits zum 5. mal der Weihnachtsmarkt der „Bernburger Tafel“ auf dem Gelände des Städtischen Wohnheimes „Wolfgangstift“ statt. Für die Kinder wurde wieder das Glücksrad aufgebaut, an dem es attraktive Preise zu gewinnen gab. An der Malstraße konnten die Kinder Weihnachtskarten für ihre Familie gestalten. An den Marktständen wurden Bekleidung, Haushaltsgegenstände, Bücher, Süßwaren und Nüsse gegen einen geringen Obulus angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiter der „Begegnungsstätte“ und des Städtischen Wohnheimes.

Der Weihnachtsmarkt für bedürftige Familien entstand als Gemeinschaftsprojekt der Bernburger Bildungs- und Strukturfördergesellschaft mbH und der Stadt Bernburg (Saale) und wurde am 18. Dezember 2000 eröffnet. Gegenwärtig erhalten 744 Haushalte aus dem Altkreis Bernburg (1.480 Personen, davon 378 Kinder) Lebensmittel von der Tafel. Durchschnittlich werden 14,4 Tonnen Lebensmittel monatlich gespendet, die Ausgabe erfolgt 3x in der Woche, außerdem werden Lebensmittel in der Suppenküche im Wolfgangstift, die allen Bedürftigen offen steht, montags bis freitags zu Mahlzeiten verarbeitet. Der „Wolfgangstift“ dient der Unterbringung von allein stehenden männlichen Obdachlosen, durchreisenden Wohnungslosen und der kurzfristigen Unterbringung obdachloser Frauen und Familien. Die Kapazitäten der Einrichtung betragen 30 Plätze, z. Zt. Sind davon 19 mit Männern und 1 mit einer Frau belegt.

Am 13. Dezember 2011, 15:00 Uhr, findet im Raatssaal des Bernburger Rathauses die Diesjährige Kinderweihnachtsfeier der „Bernburger Tafel“ statt. Nach der Begrüßung sucht das Puppentheater „Krambambolo“ mit den Kindern den Weihnachtsmann. Nach 2 Spendenübergaben möchten wir uns bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Die Tafelarbeit regelmäßig unterstützen, recht herzlich bedanken. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder stimmen wir uns auf den Weihnachtsmann ein, der für jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk im Gepäck hat.