· 

„Gesicht einer Stadt“ Offizieller Werbeträger für Bernburg in „Anhalt 800“

Das Bernburger Kunstprojekt „Gesicht einer Stadt“ wurde heute der Öffentlichkeit vorgestellt. 2024 Bürger aus Bernburg haben an diesem Projekt mitgewirkt. Aus verschiedenen Gesichtern, die beim Fotoshooting dabei waren, ist nun ein großes Kunstprojekt entstanden, welches durch die Portraits das Schloss Bernburg erkennen lässt. Ob Bürgermeister, Kameraden der Feuerwehr, Mitarbeiter der Firma Klinz, der Fachhochschule oder Geschäftsleute aus der Stadt, nun sind alle Teil eines Kunstwerkes für Anhalt 800. Die vielen Gesichter bilden ein kreatives Logo für Bernburg 2012, ein wertvolles Zeitdokument mit dem sich die Menschen identifizieren. Somit ist die Stadt Bernburg nun an erster Stelle, was die Vermarktung im kommenden Jahr über das Kunstprojekt realisieren konnte. Bereits jetzt können Besucher am Rathaus 4 in Bernburg das Kunstprojekt bestaunen. Alle Mitwirkenden finden sich in diesem Kunstprojekt wieder. In wenigen Wochen werden mehrere Leinwände in der Stadt zu sehen sein. Am 09. Januar wird die Wanderausstellung zu diesem Projekt erweitert. Dann werden auch im Kurhaus Bernburg sowie der Fachhochschule Anhalt verschiedene Bilder zu diesem Projekt ausgestellt. Am 03. Februar wird die Eröffnungsveranstaltung Anhalt 800 in Dessau stattfinden, bis zur Abschlussveranstaltung am 20. Oktober in Bernburg wird dieses Kunstprojekt Bestandteil der Vermarktung von Bernburg sein.

Anfang des Jahres 2010 bekam die Bernburger Bildungs- und Strukturfördergesellschaft mbH vom ArtDepot Magdeburg eine Anregung zur Durchführung dieses Kulturprojektes im Rahmen einer geförderten Beschäftigungsmaßnahme. Zu diesem Zeitpunkt bereitete die Stadt Bernburg (Saale) bereits zwei Jubiläen vor – die 1050-Jahr-Feier, die in diesem Jahr begangen worden ist und das Jubiläum 800-Jahre-Anhalt im kommenden Jahr 2012. Die Stadt Bernburg (Saale) beauftragte die BBS GmbH mit der Durchführung des Projektes, um es als Tourismuswerbung für die Feierlichkeiten 2012 nutzen zu können.


Ziel war es, Bernburger Bürger zu fotografieren und aus vielen Einzelporträts ein Plakat entstehen zu lassen, dass das Renaissanceschloss der Anhaltischen Fürsten als Hintergrund erkennen lässt. So kann jeder, der sich beteiligte, für seine Stadt Bernburg (Saale) Werbung machen und zeigen, dass er sich mit seiner – unserer Stadt identifiziert und stolz ist, ein Bernburger zu sein. Insgesamt wurden ca. 2000 Fotos von Bürgern der Stadt Bernburg (Saale) gemacht. 

Gesicht.jpg
JPG Bild 8.1 MB


Das Projekt wurde von der Stadt Bernburg (Saale) intensiv unterstützt. Als Wanderausstellung wurden die Fotos in den Rathäusern I u. II sowie im Sozialamt gezeigt. Sehr große Unterstützung, sowohl finanziell als auch räumlich bekam das Projekt von der Volksbank Börde-Bernburg e.G. Auch hier wurden die Portraitfotos über einen längeren Zeitraum ausgestellt.

 

Die Bernburger Bildungs- und Strukturfördergesellschaft mbH (BBS) sucht weiter nach Möglichkeiten, die Wanderausstellung den Bürgern der Stadt Bernburg (Saale) zu präsentieren. Institutionen und Einrichtungen sind aufgerufen, sich melden, wenn sie Ausstellungsflächen zur Verfügung stellen können.