100 Jahre Salzwerk Bernburg – Bergbau veredelt einen heimischen Bodenschatz zu wertvollen Produkten

Am 05. Juli findet um 17.00 Uhr die Ausstellungseröffnung statt. Ich würde mich freuen, wenn Sie zu dieser Veranstaltung zu uns in das Museum kommen können. Am Standort des heutigen Salzwerkes der esco – european salt company GmbH & Co KG, dessen rund 80 Meter hoher Förderturm schon aus weiter Ferne zu sehen ist, begannen 1912 die Teufarbeiten für die Schächte „Bernburg“ und „Gröna“.

Seither wurden hier, nur durch Kriegsereignisse unterbrochen, bis 1973 Kalisalze gewonnen. Im Jahr 1968 wurde die Steinsalzproduktion in Bernburg konzentriert. Heute fördert das Werk über 2,5 Millionen Tonnen Steinsalz aus rund 500 Meter Tiefe. Übertage wird das Rohsalz gemahlen und einer breiten Produktpalette aufbereitet.

 

Nicht nur wirtschaftlich, auch in kultureller Hinsicht prägte das Salzwerk die Stadt Bernburg. So kam es im Mai 1952 zu einem Vertrag über die Zusammenarbeit des Werkes mit dem Museum Schloss Bernburg. Verschiedene Künstler arbeiteten im Werk über und unter Tage, dabei entstanden zahlreiche Kunstwerke. Darüber hinaus pflegen die „Bernburger Bergknappen 1890 e.V.“ bis in die Gegenwart bergmännische Traditionen.

 

Die Ausstellung „100 Jahre Salzwerk in Bernburg“ im Museum Schloss Bernburg, die in enger Kooperation mit esco und K+S konzipiert wurde, thematisiert die wechselvolle Geschichte der Salzförderung im Salzlandkreis und speziell in Bernburg. Dabei spielen technische Exponate ebenso eine Rolle wie die geologischen Verhältnisse, Kunstwerke, Salzkristalle, und Salzprodukte.