Springbrunnen vorm Kurhaus Bernburg sprudelt wieder

Der Springbrunnen vor dem Bernburger Kurhaus wurde heute offiziell nach einer aufwändigen Sanierung in Betrieb genommen. Anfang September begannen die Restaurierungsarbeiten an dem historischen Bauwerk. Die Sanierungskosten des über 100 Jahre alten Brunnen betrugen 90000 Euro. Diese wurden durch Spenden von Lotto Toto, zahlreichen ansässigen Unternehmen sowie privaten Spendern und städtischen Fördermitteln finanziert.

 

Eigentlich sollte der Springbrunnen bereits vor wenigen Wochen, nämlich zum 110. Jubiläum des Bernburger Kurhauses in Betrieb gehen. Der Springbrunnen lud einst Kurgäste zum Verweilen ein, doch im Laufe der Zeit wurde dieser undicht und marode. Kalkhaltiges Wasser aus einem Brunnen hatte dem Becken stark zugesetzt, so dass dieser trocken gelegt werden musste. Vor zehn Jahren sprudelte der Springbrunnen dann letztmalig, nicht zuletzt wegen den hohen Stromkosten für die Pumpe und Beleuchtung. Nun ist das Lichtspiel vorerst bis Sonntag zu sehen. Jeden Nachmittag bis in die Abendstunden wird stündlich das Schauspiel zu erleben sein.

 

Erneuert wurden aber nicht nur das Becken, sondern auch die Pumpe sowie die Beleuchtung. Ein prächtiges Farbspiel lässt die zwanzig Meter hohe Fontaine in allen Facetten erstrahlen, wahrlich ein schöner Anblick. In der nächsten Woche wird der Brunnen dann wegen der Witterung trocken gelegt, bevor dieser im kommenden Frühjahr die Blicke auf sich ziehen wird.