Gesprächsangebote zu den Themen Gemeinschaftsschule und gemeinsamer Unterricht

Was ist eigentlich eine Gemeinschaftsschule? Was bedeutet gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern und wie sieht er im Alltag aus? Auf diese und viele andere Fragen rund um Schule und Bildung soll es auf dem Sachsen-Anhalt-Tag am kommenden Wochenende Antworten geben. An allen drei Festtagen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Infozelt des Kultusministeriums  für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Mit im Gepäck haben sie zahlreiche neue Informationsmaterialien vor allem aus dem Bildungsbereich, wie die Broschüre mit dem neuen Schulgesetz sowie Flyer zur neuen Schulform Gemeinschaftsschule, die im kommenden Schuljahr an den Start geht.

Kultusminister Stephan Dorgerloh und Staatssekretär Dr. Jan Hofmann werden am Freitag zur Eröffnung des Sachsen-Anhalt-Tages in Gommern dabei sein. In der Zeit von 16 bis 17 Uhr wird sich der Kultusminister im Zelt der Landesregierung den Fragen der Besucher stellen, während Staatssekretär Dr. Jan Hofmann im gleichen Zeitraum im Infozelt des Kultusministeriums für Gespräche zur Verfügung steht.

 

Am Sonnabend, 29. Juni, sind im Zelt des Kultusministeriums zwei Fragerunden geplant. Von 10.30 bis 12 Uhr beantwortet eine Expertin aus dem Ministerium Fragen rund um das Thema gemeinsamer Unterricht. Zwischen 13.30 und 15 Uhr geht es dann um die Gemeinschaftsschule. Auch bei diesem Thema werden Fachleute aus dem Ministerium als Gesprächspartner vor Ort sein.

 

Das Zelt des Kultusministeriums ist zu finden auf der Martin-Schwantes-Straße im Bereich „Weltoffenes Sachsen-Anhalt“.