Verkehrsminister Webel: Wichtiger B 6n-Zubringer bei Köthen wieder frei für den Verkehr

Nach genau viermonatiger Bauzeit kann am kommenden Freitag (18.10., ca. 18:00 Uhr) die Landesstraße 145 von Köthen nach Kleinwülknitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) wieder für den Verkehr freigegeben werden. „Damit ist eine wichtige Maßnahme im Zusammenhang mit dem Bau der B 6n abgeschlossen worden“, sagte Landesverkehrsminister Thomas Webel vor der Verkehrsfreigabe. Auch die Arbeiten an der so genannten Nordharzautobahn lägen sehr gut im Plan, betonte der Minister.

Nach Auskunft von Webel ist das Vorhaben eines von vielen im Einzugsbereich der B 6n, die erforderlich sind, um auch das nachgeordnete Straßennetz in der Region für die künftigen Belastungen fit zu machen. An der L 145, die im Bereich der Ortsumfahrung Köthen auf die neue Trasse trifft, sind schon jetzt alle notwendigen Anbindungen an die „Nordharzautobahn“ hergestellt worden. Dazu wurde die Strecke im Bereich der Lelitzer Straße umverlegt. Durch den Neubau eines Kreisverkehrs und die Schaffung großzügiger Straßenanbindungen ist die Landesstraße nun wieder durchgängig befahrbar. Komplettiert wird das Ganze durch eine neue Fahrbahnmarkierung und Verkehrsbeschilderung.

 

 

Damit steht die L 145 auch wieder als Umleitungsstrecke zur Verfügung, sollten im Raum Köthen Straßensperrungen erforderlich sein. Insgesamt sind rund 1,3 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert worden.