Behindertenbeauftragte des Landes und des Landkreises am Donnerstag, 12. Dezember auf Salzlandtour

Adrain Maerevoet und Torsten Sielmon besuchen Rathmannsdorf, Aschersleben, Nienburg und Bernburg. Der Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises, Torsten Sielmon, wird zusammen mit dem Beauftragten der Landesregierung Adrian Maerevoet (gespr. Mahrefoht) am 12. Dezember 2013 den Salzlandkreis bereisen. 

In der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr werden u.a. eine Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation in Rathmannsdorf und eine integrative Förderschule in Aschersleben besucht. Um 14:00 Uhr beginnt die Feierstunde in Nienburg (Saale), um das barrierefreie Rathaus mit behindertengerechtem Fahrstuhl einzuweihen. Gegen 16:00 Uhr sind beide in Bernburg, um eine gemeinsame Sprechstunde im Haus BBG1 der Kreisverwaltung (Karlsplatz 37) abzuhalten.

 

Vier Hauptschwerpunkte sind an diesem Tag Thema im Salzlandkreis:

 

1) Barrierefreier Salzlandkreis

2) Inklusion

3) Kreative Förderung behinderter Kinder 4

4) Arbeitsbedingungen behinderter Menschen.

 

Maerevoet ist Ansprechpartner für rund 260.000 Menschen mit Behinderungen in Sachsen-Anhalt. Dazu zählen nicht nur die Menschen, die über einen Schwerbehindertenausweis verfügen, sondern auch diejenigen, deren Behinderung nicht staatlich anerkannt ist.

 

Die Stationen der Salzlandtour am 12.12.2013

 

Staßfurt OT Rathmannsdorf 09 - 11 Uhr Berufliches Bildungs- u. Rehabilitationszentrum e.V., Aschersleben (Ausbildungswerkstätten Rathmannsdorf/Staßfurt (BBRZ))

 

Aschersleben 11:30 - 12:30 Uhr Basisförderschule, Förderzentrum Aschersleben

 

Nienburg (Saale) 14 - 15 Uhr Die Stadtverwaltung weiht nach Umbau barrierefreies Rathaus ein.

 

 

Bernburg (Saale) 16 - 17 Uhr Gemeinsame Sprechstunde mit Herrn Maerevoet u. Herrn Sielmon in der Kreisverwaltung Bernburg, Haus 1, Karlsplatz 37, Zi. 202.