Fahrzeugdiebstahl und Unfall mit Personenschaden in Bernburg

In der Nacht zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter vom Parkplatz einer Pension in der Halleschen Straße einen VW Crafter mit Ladekran. Das Fahrzeug wurde gegen 19:00 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Der Diebstahl wurde heute Morgen, gegen 05:15 Uhr bemerkt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein weißen LKW VW, amtliches Kennzeichen BLK-DM 127, mit blauer Aufschrift Bauhütte Naumburg. In Förderstedt   entwendeten unbekannte Täter einen Rasenmäher (Traktor) von einem Firmengelände Am Klei. Sie öffneten gewaltsam den Verschluss eines Tores und befuhren mit einem nicht bekannten Fahrzeug das Betriebsgelände. Hier koppelten sie den Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen SFT-S 2001, an und fuhren in unbekannter Richtung vom Tatort. Auf dem Anhänger befand sich ein Rasenmähertraktor der Marke ISEKI, mit der Seriennummer PI4941. Vom Anhänger und Traktor fehlt seither jede Spur.

Calbe   (Brandermittlung)

Am Montagabend gegen 22:57 Uhr wurde der Polizei über Notruf der Brand im Mehrfamilienhaus Barbyer Straße mitgeteilt. Aus dem Keller war starke Rauchentwicklung festzustellen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr führten schnelle zum Erfolg. Die Bewohner hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Wohnhaus begeben. Ein Bewohner (m/34) klagte über Atemnot und wurde durch die Rettungssanitäter versorgt. Eine im Dachgeschoss wohnhafte Familie wurde wegen der starken Rauchentwicklung im Hausflur mittels Drehleiter evakuiert. Die Ausbruchsstelle des Brandes war ein ungenutzter Keller, hier brannten ein Schrank und eine Arbeitsplatte. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei befand sich bezüglich der Häufung der Brandermittlungen im Nahbereich und nahm sofort die Umfeldermittlungen auf. Die kriminaltechnische Aufbereitung des Brandortes erfolgt am Dienstag. Sachdienliche Hinweise zu Personen- oder Fahrzeugbewegungen nimmt die Dienststelle in Bernburg unter 03471-3790 oder das Revierkommissariat  in Schönebeck, 03928-466195, entgegen.

 

Aschersleben   (Fahrraddiebstähle)

In der Nacht zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter aus dem Hausflur eines Mehrfamilienwohnhauses in der Lauestraße, ein weinrotes 28“ Damenrad. Des Weiteren wurde aus einem Gemeinschaftskeller in der Walter-Dammköhler-Straße ein Fahrrad entwendet.

 

Verkehrsgeschehen

 

Bernburg   (Unfall mit Personenschaden)

Am Montagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, ereignete sich in der Annenstraße, Höhe Einfahrt Solvay ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Zum Unfallzeitpunkt befuhren sowohl der Radfahrer (m/44) als auch ein Pkw (m/66) die Annenstraße aus Richtung Zentrum kommend in Richtung Saalebrücke. Der Radler befand sich auf dem Radweg. Beim Einfahren in die Grundstückszufahrt des Solvay-Werkes übersah der Fahrer des Pkws offenbar den Radler. Es kam zum Zusammenstoß in dessen Folge der Radfahrer zu Fall kam und leicht verletzt wurde.

 

K1374   (Unfall mit Personenschaden)

Am Montagabend befuhr ein  Audi (m/29) die K1374 aus Richtung Aschersleben in Richtung Güsten. Unmittelbar nach dem Ortsausgang Aschersleben, nachdem er das neue Gewerbegebiet "Zornitzer Weg" passiert hatte, überquerte plötzlich ein Fuchs die Fahrbahn. Um einen Zusammenstoß mit dem Tier zu verhindern versuchte der Fahrer nach rechts auszuweichen. Hierbei kam er auf die Fahrstreifenbegrenzung, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kam auf dem angrenzenden zum Stehen. Der Fahrer klagte während der Unfallaufnahme über Schmerzen im Halsbereich und wurde durch einen Rettungswagen ins Klinikum Aschersleben verbracht.

 

Schönebeck   (Unfall mit Personenschaden)

Am Dienstagmorgen, eggen 07:40 Uhr, kam es in der Friedrichstraße zu einem Auffahrunfall. Die Fahrerin  eines Mopeds (w/31) hatte auf Höhe der Einfahrt Lidl, Fahrtrichtung Moskauer Straße, angehalten um nach links abzubiegen. Der hinter ihm fahrende Renault (m/18) hatte diese bemerkt, fuhr aber trotzdem auf das bereits stehende Moped auf. Die Mopedfahrerin wurde durch den Aufprall verletzt und klagte während der Unfallaufnahme über starke Schmerzen. Sie begibt sich selbständig in ärztliche Behandlung.

 

Staßfurt   (Unfall mit Personenschaden)

Am Montagnachmittag kam es Am Schütz, auf dem dortigen Radweg zu einem Unfall zwischen zwei Radfahrern. Ein Radfahrer befuhr den etwa 3 Meter breiten Radweg aus Richtung Staßfurt in Richtung Löderburg. Am Schütz, rechtsseitig befuhren plötzlich zwei weitere Radfahrer einbiegend den Radweg. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge zwei Radler stürzten und sich teilweise schwer verletzten. Die einbiegende Radfahrerin (w/72) brach sich bei dem Unfall den rechten Unterarm, der Radfahrer (m/41) kam mit Prellungen und Schürfwunden davon. Beide Beteiligten wurden ins Klinikum verbracht.

 

L73   (Unfall mit Personenschaden)

Am Dienstag gegen 07:00 Uhr kam es auf der L73 zwischen Staßfurt und Hohenerxleben zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem LKW. Zum Unfallzeitpunkt befuhren der Pkw und der LKW die L73 in Richtung Hohenerxleben. Ungefähr in Höhe der Mülldeponie, verlangsamte der Pkw seine Fahrt, der LKW setzte zum Überholen an. Als er etwa auf Höhe des Pkws war, kam dieser nach links und rammte den LKW. Beide Fahrzeuge kamen daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und in dem angrenzenden Rapsfeld zum Stehen. Beide Fahrer wurden durch den Unfall verletzt. Das Ausmaß der Verletzungen ist bisher nicht bekannt. Beide befinden sich noch in klinischer Behandlung. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, etwa 100 m² des Feldes wurden beschädigt. . Etwa 1 ¾ Stunde später war die Unfallstelle beräumt und die Straße wurde wieder freigegeben.

 

Verkehrskontrollen

Pretzien   (Geschwindigkeitsmessung)

 

Die Polizei führte am Montag, zwischen 15:20 und 19:20 Uhr, in der Magdeburger Chaussee eine Geschwindigkeitsmessung durch. Es wurden insgesamt 436 Durchfahrten registriert. In 18 Fällen wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgestellt. 16 Verstöße werden mit einem Verwarngeld bis max. 35.- Euro geahndet, ein diesbezüglicher Bescheid wird den Fahrzeughaltern in den nächsten Tagen oder Wochen zugestellt. Gegen zwei Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste war mit 81 km/h unterwegs.