4. Logistikforum Anhalt-Bitterfeld: Schwerpunkt E-Commerce

Am Dienstag, dem 13. Mai 2014 laden die Hochschule Anhalt und die Wirtschaftsförderung Anhalt-Bitterfeld zum vierten Logistikforum Anhalt-Bitterfeld in die Räume des Technologiezentrums Köthen ein. Ab 14:30 Uhr wird das Thema „Logistische Herausforderungen des E-Commerce“ durch erfahrene Referenten aus Theorie und Praxis beleuchtet. Im Anschluss an die Fachvorträge besteht ab 18:00 Uhr Gelegenheit zum Austausch mit allen Beteiligten. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich kurzfristig noch per Internetformular unter www.bvl.de/anhalt oder Fax: 0 34 96 – 67 9 24 17 anmelden.

 

Programm (Ort: Technologiezentrum TZK, Hubertus 1a, 06366 Köthen)

14:30 Uhr: Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Anhalt,

Prof. Dr. Dieter Orzessek, sowie den Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, Uwe Schulze

14:45 Uhr: Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan (Hochschule Anhalt):

„Hochschule Anhalt – Partner der regionalen Wirtschaft“

15:00 Uhr: Prof. Dr. Michael Brusch (Hochschule Anhalt) / Dr. Eva Stüber (ECC Köln): „Logistiktrends und Käufertypen im deutschsprachigen E-Commerce“

15:45 Uhr: Michael Borowski (LogistikPlan GmbH Dresden): „Mit E-Commerce vom Produzenten direkt zum Endkunden“

16:45 Uhr: Kerstin Schilling (Bestsidestory GmbH Leipzig): „E-Commerce Logistik für KMU“

17:15 Uhr: Bernd Salfeld (Relaxdays GmbH Halle): „Modulare Logistiksysteme zur Beherrschung von Bestellvolatilität und Wachstum“

ab 18 Uhr Gelegenheit zu Gesprächen

 

 

Hintergrund: Im Jahr 2012 erzielte der Internethandel in Europa einen Umsatz von 112 Milliarden Euro. Die Tendenz ist steigend. E-Commerce entwickelt sich immer mehr zu einer Querschnittsbranche mit einem erheblichen Wachstums- und Beschäftigungspotenzial auch für die Region Anhalt im Herzen Mitteldeutschlands. Für produzierende Unternehmen eröffnen sich durch das digitale Geschäft neue Absatzpotenziale und Vertriebsmöglichkeiten. Industrie- und Handelsunternehmen, welche zusätzlich zum stationären Geschäft einen Online-Vertriebskanal für ihre Produkte aufbauen, sehen sich mit völlig neuen Herausforderungen an die Logistik konfrontiert. Hier sind Logistik-Konzepte zu überdenken, logistische Prozesse neu zu gestalten sowie erfolgreiche Lösungen aus Wissenschaft und Praxis zu nutzen.