52 Mannschaften kämpften um Kutterruderpokal in Bernburg

Heute war es wieder soweit. 52 Mannschaften traten zum 16. Kutterruderpokal der Firma Börner gegeneinander an. Jeweils 10 Teilnehmer kämpften auf der 500 Meter langen Strecke der Saale in Bernburg unter dem Jubel von hunderten Zuschauern. Aufgestellt mit vier Kuttern ging es den Ruderern vielmehr um den Spaß an der Sache, als um den Pokal. Selbst Mannschaften aus Waren Müritz nahmen am Kutterrudern des Bernburger Maritimen Club teil. Das alljährliche Ruderspektakel ist inzwischen die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland mit einem Teilnehmerfeld von bis zu 60 Mannschaften. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand in diesem Jahr zum zweiten Mal der Pokalwettkampf im Kutterrudern über 2.000m statt. Hier traten Seesportmannschaften im Kampf um die Zeiten aus Bernburg, Berlin, Halle, Sömmerda, Belgern Torgau, Rostock, und Dessau an. Auch war die Veranstaltung wieder ein Fest für die ganze Familie, von der Betreuung der Kleinsten mit Bastelstraße, Kinderschminken und Hüpfburg, hier war alles dabei. 

Sieger in den Frauenmannschaften waren die Andy’s first Lady’s mit einer Zeit von 04:30 min gefolgt von den Fussball Ladys und Checker Bunnys. Bei den Männern siegten die Mannschaften esco I und Rostocker Oldis mit 03:59 min gefolgt von den Mannschaften Yello Team Grossbrembach und Kampfstern mit 04:01 min. Im Mix siegten die Götter des Wassers mit 04:30 min, gefolgt von Kolbe lebt! Und A-Team I. Als Sieger des 2. Bernburger Saalepokal in 2000 m Kutterrudern gingen mit einer Zeit 13:16 min der Bernburger Maritimer Club Männer hervor. Platz 2 belegte der SSC Berlin-Grünau mit einer Zeit von 13:18 min und WSC Halle mit 13:46 min. Am Abend wurde dann mit Kutterrudern mit den Bands Waldbrand und Bahamaflows bis weit in die Nacht gefeiert.