24. Bundeskabarettfestival in Aschersleben 

Vom 7. bis 8. November 2014 lädt die Bundesvereinigung Kabarett e. V. bereits zum 10. Mal in die kleine Kabaretthochburg nach Aschersleben ein. Ein Wochenende lang treffen sich hier mehr als 250 Berufs- und Amateurkabarettisten aus fast allen Bundesländern, um sich im Aschersleber Bestehornhaus neue Produktionen anzusehen und sich auszutauschen. Traditionell eröffnet wird das 24. Bundeskabarettfestival am Freitag, dem 07. November 2014, durch Oberbürgermeister Andreas Michelmann.


Gestern wurde im Aschersleber Rathaus im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Michelmann, Olaf Kirmis (Vorsitzender der Bundesvereinigung Kabarett), Hans-Michael Strube (Vorstand der Salzlandsparkasse) sowie Beamte Kramer (Vorstand der Aschersleber Kulturanstalt) das Programm vorgestellt. 


An diesem Abend wird der Kleinkunstpreis der Stadt Aschersleben verliehen, und um 20:00 Uhr folgt der kabarettistische Auftakt des Wochenendes mit Gisela Oechelhaeuser & Lina Wendel und ihrem Programm: „Eine geht noch“. Die beiden Vollblutkomödiantinnen spielen in ihrem Programm Frauen aus dem richtigen Leben: bösartig, durchgeknallt, schräg und verbohrt. Kurz: Ein herrlich böses Programm zu einer herrlich bösen Zeit. Der Samstag startet dann um 10.00 Uhr mit einer öffentlich-kostenfreien Vorstellung und dem Doppelpack Carmen Ruth und Martin Berke. 

Parallel dazu beginnen auf den drei Bühnen des Bestehornhauses die sogenannten Werkstattprogramme. Hier ist jeder willkommen, der Spaß an Satire in den verschiedensten Formen hat, neu in der Szene ist, Texte bzw. Stilmittel ausprobieren oder vor Premieren die Reaktionen des Publikums testen möchte. In den Werkstattprogrammen ist alles möglich! Und für nur 10 Euro können die Besucher sämtliche Vorstellungen zwischen 10:00 und 16:00 Uhr erleben.

 

Zusätzlich findet erstmalig ein Science Slam statt - ein Wettstreit in dem mit satirischen Mitteln komplexe Zusammenhänge aus der Wissenschaft einfach erklärt werden. Der Beginn ist um 16:15 Uhr und der Eintritt beträgt 3,00 Euro. Am Samstagnachmittag und -abend kommen dann noch einmal die Profis zu Wort. Um 18.00 Uhr hat man die Qual der Wahl. Zum Einen steht das Kabarettensemble „Sanftwut - Profikateure“ aus Leipzig mit seinem Programm „Der Zweck heiligt die Mittel - Deutschland erlache“ auf der Bühne sowie zu derselben Zeit Michael Feindler mit seinem Kabarett nach Versmaß und dem kompromisslosen Stück: „Dumm nickt gut“.

 

Den lockeren Schlusspunkt unter das Festival setzt dann um 21:30 Uhr das Berliner Liederkabarett-Ensemble MTS. Die drei Herren behaupten von sich, das Kürzel würde für Mut, Tatendrang und Schönheit stehen. Oder aber für makaber, taktlos aber sauber. Wer weiß …?

 

Im Anschluss an die Vorstellungen lädt an beiden Tagen der Kabarettclub zum gemütlichen Beisammensein ein. Am Freitagabend startet nach der Kabarettveranstaltung die Mehrgenerationendisco und samstags werden, wie bereits im vergangenen Jahr, die „Les Bumms Boys“ zum Tanz aufspielen.

 

Festivalauftakt bestreiten in diesem Jahr am 7. November ab 20 Uhr im Bestehornhaus – der traditionellen Veranstaltungsstätte des Festivals - Gisela Oechelhaeuser und Lina Wendel mit ihrem neuen Programm: „Eine geht noch“. Mit spitzer Zunge und scharfem Wortwitz nehmen sich die Kabarettisten auch beim 24. Bundeskabarettfestival wieder heiß diskutierte Themen vor. Dank der Unterstützung durch die Stadt Aschersleben, die Aschersleber Kulturanstalt und die Salzlandsparkasse, als Hauptsponsor der Veranstaltung, ist es der Bundesvereinigung Kabarett e. V. einmal mehr gelungen ein umfangreiches zweitägiges Programm auf die Beine zu stellen, welches auch in diesem Jahr die Kabarettliebhaber begeistern wird. 

 

Ausführliche Informationen zum Programmablauf und Eintrittskarten für die verschiedenen Veranstaltungen hält die Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstr. 6, (Fon: 03473. 8409440 bzw. Email info@aschersleben-tourismus.de ) bereit.