Digitalisierung kleiner Kinos in Sachsen-Anhalt wird gefördert

Auch kleine Kinos in Sachsen-Anhalt können nun bei der Umstellung auf digitale Technik gefördert werden. Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und für Medien zuständiger Landesminister, zur Erweiterung des Programms zur Förderung der Digitalisierung kleiner Kinos: „Das Antragsverfahren für die zweite Phase der Kinodigitalisierung in Sachsen-Anhalt startet. Das Land Sachsen-Anhalt hat alle Voraussetzungen geschaffen, um nunmehr auch die kleinen Kinos, die die bisher gültigen Förderkriterien nicht erfüllen konnten, zu unterstützen. Die Bereitstellung des Landesprogramms ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der vom Bund durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM) gewährten Fördermittel. Die bewährte Zusammenarbeit mit der Filmförderungsanstalt (FFA) wird fortgesetzt. Die Antragstellung für die Inanspruchnahme der zwei sich ergänzenden Förderprogramme des Landes und des Bundes erfolgt ausschließlich bei der FFA. Ich freue mich über diese weitere Möglichkeit, in Sachsen-Anhalt eine vielfältige Kinolandschaft zu erhalten.“

Hintergrund: Die Digitalisierung in den Kinos in Sachsen-Anhalt ist bis auf kleine Kinos abgeschlossen. Die Digitalisierung ist notwendig, weil bereits jetzt der überwiegende Teil der Filme von den Verleihern nur noch als digitale Kopie zur Verfügung gestellt wird. Die Förderprogramme des Bundes und der Länder zur Umstellung auf digitale Projektionstechnik werden ab sofort auf kleine Kinos ausgeweitet, um die Vielfalt der Kinolandschaft, die insbesondere auch von kleinen und Programmkinos getragen wird, zu erhalten. Die Bundesregierung hat durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien speziell für diesen Bereich der kleinen Kinos im August 2014 ein ergänzendes Förderprogramm aufgelegt, das die Investitionskosten teilweise abdeckt und parallel die Nutzung eines Landesförderprogramms voraussetzt. Das Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt orientiert sich an den Förderkriterien des Bundes.

 

Nähere Einzelheiten und die Antragsunterlagen auf der Webseite der FFA www.ffa.de Förderbereich BKM-Digitalisierungsförderung.