10jähriger in Hausschuhen auf Landstraße aufgegriffen

Am 11.04.2015 gegen 12:30 Uhr wurde dem Polizeirevier Salzlandkreis bekannt, dass ein 24-jähriger Fahrzeugführer aus Bernburg und seine Freundin, welche mit ihrem Pkw auf der L 152 zwischen Sandersleben und Alsleben unterwegs waren, einen etwa 10-jährigen Jungen aufgriffen, welcher allein die Landstraße auf der falschen Seite entlang lief. Da der Junge ein starkes Hunger- und Durstgefühl hatte, nahmen sie ihn mit nach Alsleben und kauften ihm dort etwas zu essen und zu trinken, ohne dafür im Nachgang eine Gegenleistung zu erwarten. Dort wurde auch auf das Eintreffen der Polizei gewartet.

Kurz nach Eintreffen der Polizei vor Ort stand bereits fest, dass es sich bei dem Jungen um ein aus Hettstedt vermisstes 13-jähriges Kind handelte. Der Junge war orientierungslos und nur in Hausschuhen unterwegs. Der Mitteilende und dessen Freundin haben sich bis zur Übernahme des Jungen liebevoll und selbstlos um ihn gekümmert, so dass es ihm körperlich gut ging. Das Kind wurde anschließend durch die Polizei zur Mutter zurückgebracht und wohlbehalten übergeben. Der Dank der Polizei richtet sich hiermit nochmals an die beiden umsichtigen Bürger. Ohne ihre Mithilfe wäre die Suche nach dem Kind nicht so zügig beendet gewesen.

Anzumerken ist in diesem Zusammenhang noch, dass der Junge bis zum Aufgreifen bereits mindestens 15 – 20 km fußläufig auf öffentlichen Straßen zurückgelegt haben muss. Dennoch erhielt die Polizei nur einen weiteren Anruf einer Frau, welcher der Junge ebenfalls auffiel. Aus polizeilicher Sicht ist es bedenklich, dass das Interesse und die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für solche Sachverhalte offensichtlich gering ist. Die Polizei ist in solchen und ähnlichen Fällen auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und für jede Hilfe dankbar.