Ergebnis des Fahrradkontrolltages

Die Polizei des Salzlandkreises führte am Donnerstag zwischen 13:00 und 19:00 Uhr im Stadtgebiet von Bernburg Fahrradkontrollen durch. Die Kontrollen waren im Vorfeld angekündigt und fanden in der Breite der Bevölkerung Zustimmung. Aufgrund des Andrangs an Fahrradfahrern waren nur zwei Kontrollstellen mit jeweils 5 Beamten möglich. Die Erste befand sich am Ende des Boulevards am Clara-Zetkin-Platz, die Zweite ganz in der Nähe am Louis-Braille-Platz. Beide Kontrollstellen waren über den gesamten Kontrollzeitraum gut frequentiert.

 

Insgesamt wurden etwa 300 Radfahrer angehalten und kontrolliert. Die überwiegende Zahl der Fahrräder war technisch in Ordnung. In diesem Fall wurde, so gewollt ein Prüfsiegel (Fahrrad-TÜV 2015) verteilt und am Fahrrad angebracht. Im Falle von groben Mängeln wurde eine Mängelbescheinigung ausgestellt. Die Radler erhielten somit die Möglichkeit die Mängel am Rad beseitigen zu lassen, ein Verwarngeld wurde dafür noch nicht erhoben. Für den Bereich des Clara-Zetkin-Platzes mussten auch keine weiteren Verstöße geahndet werden.

Anders am Louis-Braille-Platz, hier wurden insgesamt 35 Radfahrer mit einem Verwarngeld belangt, da sie den Kreisverkehr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhren. Gerade dieses Verhalten wird den Radfahrern im Falle eines Unfalls immer wieder zum Verhängnis. Es gilt als eine der Hauptunfallursachen im Zusammenhang mit Radfahrern. In der jüngsten Vergangenheit kam es aufgrund der falschen Benutzung der Radwege immer häufiger sogar zu schweren Unfällen, bei welchen die so entgegenkommenden Radler schwer verletzt wurden. Auch die Autofahrer nehmen einen Radfahrer, welcher den Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung nutzt meist zu spät oder gar nicht wahr.


Während des Einsatzes erfolgten auch Fahndungskontrollen nach gestohlenen Fahrrädern. In vier Fällen wurden die Beamten fündig, die Ermittlungen dazu dauern an.

Die Bilanz des Einsatzes, als eine Präventivmaßnahme geplant, war seitens der Polizei allerding erschreckend. Bei insgesamt 68 Mängelmeldungen war demnach jedes 4 Fahrrad nicht verkehrstüchtig im Sinne der StVZO. Die 35 Verwarngelder hätten auch nicht sein müssen. Aber wer, wenn die Polizei Kontrollen durchführt und gut sichtbar an einem Kreisverkehr steht, diesen trotzdem entgegen den Vorschriften benutzt, der … Der dreisteste der Radler fuhr entgegen der Fahrtrichtung und telefonierte dabei. Als er gestoppt werden sollte, fuhr er den Polizisten fast um, da er nicht bremsen konnte oder wollte.


Trotz dieser deutlichen Worte, war der Kontrolltag natürlich auch präventiv ein Erfolg. Im August ist ein erneuter Kontrolltag in Planung.