St. Martinstumzug vom Karlsplatz zur Martinskirche

Martinstag am 11. November, los gehts es 16:30 Uhr auf dem Karlsplatz mit einem Laternenumzug zur Martinskirche

 


Es werden jedes Jahr mehr Teilnehmer, die am Martinstag, den 11.11.2017 mit Laternen durch die Stadt ziehen, um schließlich in der Martinskirche das Martinsspiel verfolgen. Los geht es 16.30 Uhr Bläser an der Weltzeituhr auf dem Karlsplatz,  17:00 Uhr beginnt der Laternenumzug zur Martinskirche, wo dann ein Martinsspiel für die Kinder der Stadt aufgeführt wird.

 

Angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross sind es vor allem die Kinder mit ihren Eltern oder Oma und Opa, die schon sehr auf das Martinsspiel gespannt sind. Ein Blick in die vielen Gesichter der Kinder, die vor sich bunte Laternen und Lampions tragen, zeigt einen besonderen Glanz in Ihren Augen. Für die meisten von ihnen wohl etwas besonderes, schließlich wurden bereits im Vorfeld die Martinslieder eingeübt.

 

In der Martinskirche wird dann mit einem kleinen Theaterstück den Taten des Sankt Martin gedacht, es erklingen fröhliche Martinslieder, die Kinder lauschten gespannt auf den Stufen der ersten Reihe, um dem Martinsspiel zu folgen.

 

Erzählt wird die Geschichte von Sankt Martin, welcher einst hoch zu Ross durch den Schnee ritt. Sein roter Mantel deckte ihn warm, da traf er auf einen frierenden Bettler, und teilte mit einem Schwert seinen Mantel. So konnte er dem frierenden Bettler helfen, daher wird bis heute dieser guten Tat gedacht. So wird alljährlich Sankt Martin gefeiert und an die Hilfsbereitschaft sowie Nächstenliebe erinnert. Nach dem die Stimmen verhalt und das Unser Vater gebetet wurde, finden die beliebten Martinshörnchen bei allen Versammelten großen Anklang.

Werbung
Werbung

Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!