· 

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Staßfurt

Mieterin der Brandwohnung und ihr Freund aufgrund der Spurenlage vorläufig festgenommen.



Am Mittwochabend, um 17:15 Uhr, wurde ein Brand in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hecklinger Straße gemeldet.

 

Durch die wenig später eingetroffenen Rettungskräfte wurden die Bewohner und Haustiere evakuiert und sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen. Im Rahmen der ersten Brandortbegehung wurde als Brandausbruchsstelle das Sitzmobiliar in der Wohnstube festgestellt, die Wohnung ist unbewohnbar. Der Brandort wurde versiegelt und für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Die übrigen Bewohner konnten nach einer Lüftung des Hausflures zurück in ihre Wohnungen.

 

Die Mieterin (36) der Brandwohnung und ihr Freund (52) wurden am Brandort festgestellt und untersucht. Aufgrund der bis zu diesem Zeitpunkt vorgefundenen Spurenlage besteht der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung. Die beiden wurden vorläufig festgenommen und zum Zwecke weiterer Untersuchungen in die Dienststelle verbracht. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen erfolgte Kontakt zum Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft. Nach sachleitender Entscheidung durch die Staatsanwaltschaft wurden beide Tatverdächtige aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

 

Die Ermittlungen werden in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Staatsanwalt am heutigen Tage fortgeführt.




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!