· 

Unfall mit Bahn: Traktor hebt Lok aus dem Gleis

Foto: Volker Müller
Foto: Volker Müller

Durch den Aufprall kippte die Lore um und das darin befindliche Material fiel auf die Straße. Durch die Kollision wurde die Lok aus dem Gleisbett gehoben und dabei ein Signalkabel zerstört. Weiterhin kam es zu Beschädigungen im Frontbereich des Traktors.



Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Ackerschlepper und der Werksbahn des Sodawerkes kam es am Samstag gegen 13:30 Uhr im Butterwecker Weg. Der 52jährige Grubenlok-Führer aus Staßfurt befuhr die private Bahnstrecke vom Steinbruch zum Soda-Werk.

 

Dabei überfuhr er den Bahnübergang im Butterwecker Weg. Zum gleichen Zeitpunkt wollte ein 34jähriger Traktorfahrer aus Klein Oschersleben sein Fahrzeug samt Anhänger ebenfalls über den Bahnübergang fahren. Nach derzeitigen Erkenntnissen beachtete der Traktorfahrer dabei das blinkente Rotlicht der Signalanlage nicht und kollidierte mit der ersten Lore der Bahn.

 

Durch den Aufprall kippte die Lore um und das darin befindliche Material fiel auf die Straße. Durch die Kollision wurde die Lok aus dem Gleisbett gehoben und dabei ein Signalkabel zerstört. Weiterhin kam es zu Beschädigungen im Frontbereich des Traktors.

 

Durch diese Beschädigungen trat Öl aus und geriet auf die Fahrbahn. Dies wurde durch die Feuerwehr Staßfurt beseitigt. Die Bergung der Fahrzeuge wurde in Eigenregie der beteiligten Firmen veranlasst und realisiert. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Straße und der Bahnübergang mussten führ mehrere Stunden gesperrt werden.

Fotos: Volker Müller




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!