Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Schönebeck (Brandermittlungen)

Am Donnerstagnachmittag wurde der Brand eines Wohnwagens in der Siedlerstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort hatte sich das Feuer bereits auf den angrenzenden Carport, die Gartenhütte und einen Schuppen ausgeweitet. Das Dach des nahestehenden Wohnhauses wurde durch das Feuer ebenfalls im Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und 41 Kameraden vor Ort und konnte den Brand löschen. Personen kamen nach bisher vorliegenden Erkenntnissen nicht zu Schaden. Als Brandausbruchsstelle wurde vorerst der Wohnwagen deklariert. Der Schaden wurde zunächst auf mindestens 60.000 € geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.

 

Könnern (Kontrolle Pedelec-Fahrer)

Am Donnerstagnachmittag kontrollierte die Polizei einen Pedelec (V-max. 25 km/h), der augenscheinlich schneller unterwegs war. Während d er Kontrolle konnten Manipulationen am Pedelec festgestellt werden, welche eindeutig dazu führen, dass höhere Geschwindigkeiten als erlaubt erreicht werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet. Weiterhin stand der 29-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Eine Weiterfahrt vor Beseitigung der Manipulationen wurde untersagt. Die Manipulationen wurden durch den Mann selbst noch vor Ort beseitigt. Dabei wurden zwei Einhandmesser und ein Springmesser bei dem 29-Jährigen festgestellt. Diese Messer sind gem. Waffengesetz als verbotenen Gegenstände eingestuft und wurden sichergestellt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 35-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Olga-Benario-Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Donnerstagabend, kontrollierte die Polizei einen 44-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Siemensstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

L85, Abzweig Frose (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am späten Donnerstagabend, zwischen 19:30 und 23:45 Uhr, an der Landstraße 85, zwischen Aschersleben und Hoym, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h. Im Messzeitraum passierten 191 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 27 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 27 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 135 km/h gemessen.

 

Calbe (Fahrraddiebstahl)

Am Donnerstagabend, gegen 18:20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in der Barbyer Straße ein schwarzes Mountainbike der Marke GIANT entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad gegen 18:20Uhr am dortigen fahrradstände abgestellt und mit einem Kettenschloss gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als er kurz darauf zum Abstellort zurückkehrte, war das Rad bereits verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Schönebeck (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am Donnerstagabend kontrollierte die Polizei einen 34-Jährigen, welcher mit einem nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassenen Mercedes in der Lessingstraße unterwegs war. Aufgefallen war den Beamten das Fahrzeug wegen seiner abgedunkelten Frontscheibe, was in Deutschland regulär nicht zulässig ist. Nachdem der PKW sich anfangs einer Kontrolle entziehen wollte, konnte er auf dem Parkplatz in der Wilhelm-Hellge-Straße gestoppt und kontrolliert werden. Eine Fahrerlaubnis Besitz der 34-Jährige nicht, weiterhin hatten die Beamten typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Test reagierte erwartungsgemäß positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss aller Maßnahmen zur Beweissicherung wurde der Mann wieder entlassen.

 

Aschersleben (Versuchter Einbruchsdiebstahl)

Am frühen Freitagmorgen wurden durch Zeugen zwei Jugendliche beobachtet, als sie in den Kiosk in der Luisenpromenade einbrechen wollten. Sie hatten bereits die Jalousien des Ladens beschädigt, gelangten aber nicht ins Innere. Als die Zeugen bemerkt wurden flüchteten die beiden Personen in Richtung Burgschule. Die Personen, welche als etwa 170 cm groß und mit einer weißen und einer schwarzen Jacke beschrieben wurden, konnten im Umfeld leider nicht aufgegriffen werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0