· 

megawood: Neuer Weltrekord mit 7.243 Würfen dank Startraining mit dem SC Magdeburg

Luftbild während sich 200 Kinder am neuen Handball-Weltrekord versuchen © MRSS Design / megawoodstock.com
Luftbild während sich 200 Kinder am neuen Handball-Weltrekord versuchen © MRSS Design / megawoodstock.com

Zwei Tage Handball, Party und Promi-Begegnung in der megawood-Arena auf der Aschersleber Herrenbreite endeten mit einer Ballsport-Party und einem neuen Weltrekord für die Kids!

Zwei Tage Handball, Party und Promi-Begegnung in der megawood-Arena auf der Aschersleber Herrenbreite endeten mit einer Ballsport-Party und einem neuen Weltrekord für die Kids! Über 200 Kinder trainierten gemeinsam mit den Champions-League-Sieger SC Magdeburg, den Basketballern von Alba Berlin und den Aschersleben Tigers sowie dem Team der DHB-Futsal-Nationalmannschaft und stellten am Ende mit 7.243 Würfen einen sagenhaften Weltrekord auf.

 

Von Freitag, 21. Juli, bis Samstag, 22. Juli, wurde der Laga-Park an der Herrenbreite zur megawood®Arena. Bereits zum sechsten Mal verwandelte das megawoodstock das Parkgelände in Aschersleben in eine Handball-Festmeile. Beim großen öffentlichen Ballsportturnier genossen Profis und Besucher aus nah und fern zwei Tage lang die besondere Open-Air-Atmosphäre auf dem einzigartigen megawood®-Boden in der Ascherslebener Arena.

 

Am Samstag war Familientag in der megawood-Arena. Rund 200 Kinder trainierten gemeinsam mit den Profis des SC Magdeburg und dem Trainerduo Bennet Wiegert und Yves Grafenhorst. An der Basketball-Station führten Jugendtrainer von ALBA Berlin, unterstützt von Spielern der Aschersleben Tigers, in die Kunst des Korbwurfs ein. Von der DHB-Futsal-Nationalmannschaft erklärten Teammanager Lars Schepull und Spielanalyst Daniel Fredel den Kindern die Besonderheiten der neuen Trendsportart Futsal, die Fußball und Handball verbindet.

 

„Jeder hat seinen Teil zur Veranstaltung beizutragen und wir kommen immer wieder gerne hier her. Es ist schon etwas Besonderes, es ist das Beste auf der Welt für alle Kinder und Eltern, wenn die Kinder zeigen können, was sie können und woran sie Spaß haben. Die Kinder stehen eindeutig im Vordergrund. Ich hätte auch viel dafür gegeben, als Kind mit meinem Star trainieren zu können. Das kann so gerne die nächsten Jahre weitergehen.“ Lukas Mertens (Spieler beim SC Magdeburg und in der DHB-Nationalmannschaft)

 

An weiteren Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit trainieren oder die Geschwindigkeit ihres Handballwurfes messen lassen. Unterstützt wurden sie dabei von ehemaligen Spielerinnen der Frauen-Nationalmannschaft des DHB und des örtlichen Handballvereins HC Aschersleben. Für die ganz Kleinen führte Adi, bekannt aus der DFF-Sendung „Mach’s mit, mach’s nach, mach’s besser“, ein Bambini-Training durch.

 

„Mir gefällt es mega gut. Die Kinder lachen alle und haben Spaß. Wenn man das Funkeln in den Kinderaugen sieht, ist es das jede Sekunde wert. Das Besondere ist, dass wir uns nicht nur auf den Handball verlassen, sondern auch Futsal, Basketball und andere Geschicklichkeitsstationen angeboten haben. So bekommt jedes Kind einen Eindruck davon, was die anderen Sportarten ausmacht. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder nicht nur in einer Sportart gut sind, sondern alles so ein bisschen können und das fördert auch einiges für die Zukunft.“ Oliver Roggisch (Team-Manager der DHB-Nationalmannschaft und Sportlicher Leiter beim megawoodstock)

 

Gekrönt wurde das Training mit einem neuen Weltrekord, bei dem die Torhüter des SCM noch einmal richtig gefordert wurden. Auch Trainer Wiegert versuchte sich im Tor. Unter Anleitung von Oliver Roggisch und Grit Jurack warfen die Kinder in einer Stunde 7.243 Mal auf ein Handballtor. Neben der guten Vorbereitung der Kinder im Startraining führten auch die optimierten Abläufe während der Durchführung zu diesem tollen Ergebnis. Beim letzten megawoodstock 2019 waren die damals erreichten 5.906 Würfe in 60 Minuten schon eine Sensation.

 

„Wir wussten nicht so recht, was uns erwartet und waren überrascht, mit welcher Motivation und Freude die Kinder bei der Sache waren. Es hat uns riesigen Spaß gemacht, dabei zu sein.“ Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg)

 

Bereits in der Mittagspause um 13 Uhr trafen die U19-Mannschaften der Futsal-Olympiastützpunkte Regensburg und Leipzig aufeinander. In einem temporeichen Spiel über 2 x 25 Minuten konnte sich die Mannschaft aus Regensburg mit 7:3 durchsetzen.

 

Krönender Abschluss des Tages war das Konzert mit DIKKA dem rappenden Rhinozeros. Zu Supermami und Superpapi tanzten und rappten die Kids und brachten die megawood-Arena noch einmal richtig zum Beben.

 

Mit lachenden Gesichtern und strahlenden Augen ging für die Kinder ein rundum gelungener und ereignisreicher megawoodstock-Tag zu Ende.

 

„Heute hatten wir die Krönung, heute hatten wir Kinder aus dem Umkreis von 200 km hier und die Kinder sind heute Weltrekordler geworden. Und ich glaube, wenn Sie die Augen der Kinder heute gesehen haben und gesehen haben, wie die Kinder eine Stunde lang durchgehalten haben, wie man es schaffen kann so viel Begeisterung hinzubekommen, dann bin ich einfach nur froh und glücklich.“ (Holger Sasse (Erfinder und Veranstalter des megawoodstock)

 

Bereits am Freitag startete die Veranstaltung mit zwei spannenden Handballspielen. Rund 1.500 Zuschauer sahen ein hart umkämpftes 17:17-Unentschieden zwischen dem HC Aschersleben und dem NHV Concordia Delitzsch 2010. Der Dessau-Roßlauer HV 06 überraschte den SC DHfK Leipzig und gewann unter freiem Himmel mit 25:21. Im Anschluss verwandelten die Live-Band Tänzchentee und die Radio Brocken Show mit Marc Angerstein die Sportarena in eine große Open-Air-Party.

 

Zum sechsten Mal verwandelte das megawoodstock die Ascherslebener Parkanlage Herrenbreite in eine einzige Handball-Festmeile. Beim großen öffentlichen Ballsportturnier genossen Profis und Besucher aus nah und fern zwei Tage lang die besondere Open-Air-Atmosphäre auf dem einzigartigen megawood®-Boden in der Arena Aschersleben.

 

Entstanden ist das megawoodstock aus einer Idee des amtierenden DHB-Präsidenten Andreas Michelmann sowie des Organisators des megawoodstock und Geschäftsführers der NOVO-TECH Unternehmensgruppe Holger Sasse, ob man nicht auf dem nachhaltigen und kreislaufgeführten Terrassenbelag, den das Unternehmen herstellt, auch Handball spielen könnte. Neben den Spitzenspielen der Bundesliga und der regionalen Profimannschaften wurde das megawoodstock bisher stark durch das Hobbyturnier geprägt. Der 2018 neu eingeführte Weltrekordversuch und das Starttraining rücken den Nachwuchs in den Fokus. Erstmals wurde in diesem Jahr auf das Turnier verzichtet, um den Ballsportarten für Kinder mehr Raum zu geben. So wurden neben dem Handballtraining in diesem Jahr auch Basketball und Futsal auf dem Outdoor-Sportboden angeboten.

 

„Das war heute ein neuer Ansatz in der Geschichte von megawoodstock. Wir haben dieses Jahr auf das Turnier bewusst verzichtet, weil wir uns mehr um den Nachwuchs und die Kinder kümmern wollen und vor allem unseren Cradle-to-Cradle-Gedanken leben wollen. Ein Teil von Cradle to Cradle ist die soziale Verantwortung und ich glaube, wenn wir uns um unsere Jugend kümmern und in sie investieren, dann ist das ein großer Teil von Cradle to Cradle. Und ich halte es für das Wichtigste, dass wir unseren Kindern eine Zukunft zeigen. Wir müssen eine Veranstaltungsform finden, die uns alle in die Zukunft trägt.“

 

Holger Sasse (Erfinder und Veranstalter des megawoodstock und Geschäftsführer der NOVO-TECH Unternehmensgruppe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0