· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Bernburg: [Straßenverkehrsgefährdung]

Am Freitag gegen 12:41 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer über den polizeilichen Notruf einen sehr auffällig in Schlangenlinien fahrenden PKW Opel Corsa in Könnern auf der Magdeburger Straße in Fahrtrichtung Halle. In der weiteren Folge verlor der Mitteilende aber den Sichtkontakt zum Fahrzeug. Kurze Zeit später hatte ein anderer Autofahrer den PKW von Bebitz kommend in Richtung Peißen vor sich. Entsprechend der Angaben des Zeugen kam es hier zweimal fast zu einem Verkehrsunfall mit dem Gegenverkehr. Ein Funkstreifenwagen konnte Kontakt zu dem PKW herstellen und ihn in der Ortslage Gnetsch nach einer kurzen Nacheile anhalten. In der folgenden Verkehrskontrolle bestätigte sich der Anfangsverdacht. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte beim 34-jährigen Fahrzeugführer einen vorläufigen Wert von 2,55 Promille. Neben der Untersagung der Weiterfahrt wurde ein Ermittlungsverfahren bezüglich der Straßenverkehrsgefährdung unter dem Einfluss von Alkohol eingeleitet. Die zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme fand anschließend in der Dienststelle Bernburg statt und wurde von einem Amtsarzt durchgeführt. Bis zu einer richterlichen Entscheidung bleibt es dem Betroffenen jetzt untersagt, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum zu führen.

 

Bernburg [Radfahrer unter Alkoholeinfluss]

Am Samstagmorgen um 00:11 Uhr führten Beamte in der Bahnhofstraße bei einem Radfahrer eine Verkehrskontrolle durch, weil er im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen war. Bei dem 40-jährigen Mann ergab ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Atemalkoholschnelltest einen Vorwert von 1,94 Promille. Aufgrund des festgestellten Wertes wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. In der Dienststelle Bernburg fand kurze Zeit später durch einen Amtsarzt die notwendige Blutprobenentnahme statt. Bis zu seiner Ausnüchterung wurde es dem Mann abschließend untersagt, im öffentlichen Verkehrsraum ein Fahrzeug zu führen.

 

Güsten: [Fahrraddiebstahl]

Am Samstagmorgen gegen 03:00 Uhr versuchten zwei unbekannte Männer mit schlanker Gestalt und dunkler Kleidung sich gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus am Ernst-Thälmann-Platz zu verschaffen. Die Hauseingangstür wurde zwar durch die Hebelversuche beschädigt, blieb aber verschlossen. Um 03:05 Uhr gelangten dann aber zwei unbekannte Täter in der Neundorfer Straße in einen Hausflur und entwendeten ein hier abgestelltes schwarzes City Bike der Marke „Kalkhoff Jubilee 7“. Ein Absuche des Nahbereiches durch die eingesetzten Beamten blieb leider ohne Feststellungen. Deshalb nehmen Sie bitte bei sachdienlichen Hinweisen zur Tat oder zu den möglichen Tätern jederzeit Kontakt zum Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, auf.

 

Bernburg (Fahren unter Drogeneinfluss)

Am Samstagnachmittag um 15:10 Uhr wurde in der Kustrenaer Straße ein PKW VW Passat angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 28-jährigen Fahrzeugführer wurde nach erfolgter Belehrung ein Drogenschnelltest durchgeführt. Nach dem Testergebnis führte der Mann im öffentlichen Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Drogen. Im Rahmen des eingeleiteten Bußgeldverfahrens wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und es dem Mann anschließend untersagt, für die nächsten 24 Stunden ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Die zuständige Fahrerlaubnisbehörde wurde abschließend in Kenntnis gesetzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0