· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Seeland, (OT Frose) (Brandermittlungen)

In den frühen Abendstunden wurde am Mittwoch ein Brand am Froser See gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der dortige Imbiss in voller Ausdehnung. Die Schadenshöhe kann nicht genau beziffert werden, sie befindet sich wohl im niedrigen vierstelligen Bereich.

Gegenwärtig wird von einer Brandstiftung ausgegangen, da ein technischer Defekt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.

Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlung aufgenommen.

 

Staßfurt (Einbruch, Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole)

Donnerstagfrüh wurde in Staßfurt, in der Neundorfer Straße der Einbruch in einen Einkaufsmarkt angezeigt. Bislang unbekannte Täter hatten über Nacht die Scheibe neben dem Haupteingang eingeschlagen und richteten im Markt große Unordnung an. Ob etwas aus dem Markt entwendet wurde, konnte noch nicht ermittelt werden. Bei der Anzeigenaufnahme wurden an der Fassade Farbschmierereien festgestellt, über eine Länge von mehreren Metern waren u.a. ein Hakenkreuz und der Schriftzug „ACAB“ aufgesprüht worden.

Vor Ort wurden Strafanzeigen wegen Einbruchsdiebstahls, der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole und Sachbeschädigung aufgenommen.

Ob beide Taten miteinander zusammenhängen, ist bislang ungeklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Tatzeit kann auf die Zeit zwischen 20:15 Uhr bis 05:30 Uhr eingegrenzt werden. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Mithilfe, da nicht auszuschließen ist, dass jemand zur Tatzeit Personen am Tatort bemerkt oder sonstige wichtige Wahrnehmungen gemacht hat.

Hinweise nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Bernburg, OT Peißen (Fahren unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis)

Mittwochabend bemerkte die Polizei auf der L50, in Höhe Kreuzung zur L149 (Bebitzer Kreuz) einen 28-Jährigen, der mit einem PKW unterwegs war. Den Beamten war bekannt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, daraufhin erfolgte eine Nachfahrt. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers wurde außerdem festgestellt, dass dieser offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv.

Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Darüber hinaus wurde eine Strafanzeige gefertigt und es erfolgte eine Mitteilung an die Führerscheinstelle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0