· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Nienburg (Diebstahl von Elektrokabel)

Am Dienstagmorgen wurde der Diebstahl von etwa 8000m Elektrokabel gemeldet. Bei dem Tatort handelt es sich um die Baustelle eines Solarfeldes in de Calbeschen Straße. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang und entwendeten scheinbar zielgerichtet das Kabel. Der Diebstahl wurde schon am Montag bemerkt, was die Vermutung nahelegt, dass die Diebe bereits am Wochenende dort tätig waren. Der Abtransport einer solchen Menge Kabel dürfte nur mit einem Fahrzeug möglich sein. Eine Spurensuche und entsprechende Sicherung am Tatort erfolgte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sie erreichen uns in jeder Polizeidienststelle und natürlich telefonisch unter 03471-3790.

 

Förderstedt (Diebstahl an Baufahrzeugen)

In der Nacht zu Dienstag wurde von einem Minibagger der verbaute Abbruchhammer entwendet. Der Bagger befand sich auf einem Feldweg am Ortsausgang in Richtung Eggersdorf und war während der baufreien Zeit ordnungsgemäß gesichert. Am Dienstagmorgen wurde der Diebstahl bemerkt. Das Arbeitsgerät wurden offenbar fachmännisch demontiert. Eine Anzeige wurde aufgenommen, die Ermittlungen dauern an.

 

Eggersdorf (Versuchter Diebstahl eines Minibaggers)

Am Montagabend wurde ein beschädigter Minibagger im Bereich des Eickendorfer Weges festgestellt. Unbekannte hatten offenbar versucht die Tür des Baggers aufzubrechen. Es waren deutliche Hebelspuren festzustellen. Ein Eindringen gelang aber nicht. Die Strafanzeige wurde aufgenommen und eine Spurensicherung durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Ermsleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Montagabend kontrollierte die Polizei den 44-jährigen Fahrer eines VW Transporters, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise auf der Bundesstraße 180 zwischen Aschersleben und Ermsleben aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,96 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0