· 

Auf geht’s zur 1. Nachhaltigkeitswoche in Aschersleben

Die 1. Nachhaltigkeitswoche findet vom 11. – 16. September statt. Es soll Wissen vermittelt, zum Mitmachen angeregt und zum gemeinsamen Spaßhaben aufgefordert werden. Die Aktionswoche richtet sich vor allem an Schulen, wird jedoch auch um Veranstaltungen ergänzt, die Erwachsene bzw. Freiwillige anspricht.

Unsere Heimatstadt, die älteste Stadt Sachsen-Anhalts, widmet sich seit einiger Zeit dem "Cradle-to-Cradle"-Prinzip. Nach dem Vorbild der Natur wird darunter der geschlossene Rohstoffkreislauf verstanden, in dem alle Rohstoffe eines Produkts nach dem Nutzungszeitraum zu 100% im Kreislauf bleiben und wiederverwendet werden können. Die Ansätze der Kreislaufwirtschaft sollen in allen Bereichen der Stadt Berücksichtigung finden. Vor kurzem war Aschersleben in der Presse vertreten zum Thema Energiewende und Energieeffizienz.

 

Ganz aktuell hat die Aschersleber Gebäude- und Wohnungsgesellschaft den europaweit ersten weitgehend energieautarken Wohnblock fertiggestellt. Erneuerbare Energien rücken in den Mittelpunkt. Es gibt die Initiative „Für ein sauberes Aschersleben“. Die Stadt Aschersleben ist außerdem Mitglied im „Netzwerk C2C Regionen“, geleitet durch den Verein „Cradle to Cradle – Wiege zur Wiege e.V.“ und Mitglied im gemeinnützigen Verein Tobacycle, der ein Sammelsystem für Zigarettenreste initiiert hat. An 5 neuralgischen Stellen in der Innenstadt sind Ascher von Tobacycle (bspw. auf dem Markt und am Tie) montiert. Die in diesen Aschern eingeworfenen Zigarettenreste werden durch den Verein eingesammelt, zu Granulat recycelt und daraus werden u.a. neue Sammelbehälter hergestellt.

 

Doch all diese Initiativen und Vorhaben - im Kleinen wie im Großen - können nur nachhaltig wirken, wenn die Menschen vor Ort mitmachen. So haben wir in der Stadt eine ganz aktive Gruppe, die sich dem Thema Müllsammeln verschrieben hat. Gemeinsam haben der Verschönerungsverein, die Aschersleber Kulturanstalt in Zusammenarbeit mit der Stadt Aschersleben und dem Bauhof sowie vielen freiwilligen Helfern im vergangenen Jahr erstmals den World Cleanup Day in Aschersleben durchgeführt. Alle Teilnehmer waren so begeistert von der Resonanz, das klar war, dass sie auch 2023 wieder dabei sein werden.

 

Doch in diesem Jahr wollen wir uns nicht nur einen Tag lang dem Thema Müll widmen, sondern eine ganze Woche zum Thema Nachhaltigkeit angehen. Viele Schulen der Stadt sind dabei und werden sich mit eigenen Projekten beteiligen. Thema hier: „Meine Schule macht…“ - Schulen bringen sich aktiv in die Nachhaltigkeitswoche ein mit eigenen Projektideen.

 

Es soll Wissen vermittelt, zum Mitmachen angeregt und zum gemeinsamen Spaßhaben aufgefordert werden. Die Aktionswoche richtet sich vor allem an Schulen, wird jedoch auch um Veranstaltungen ergänzt, die Erwachsene bzw. Freiwillige anspricht. Die 1. Nachhaltigkeitswoche findet vom 11. – 16. September statt.

 

Das Programm finden SIe hier: https://www.aschersleben.de/Bildung/Nachhaltigkeitswoche/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0