· 

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis 


Egeln (Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung)

Am Samstagmorgen gegen 09:25 Uhr befuhr der 60-jährige Unfallverursacher mit seinem PKW die Magdeburger Straße. Auf Höhe der Kreuzung B 81 hatte er die Absicht bei Grün nach rechts auf die B 81 in Fahrtrichtung Magdeburg aufzufahren. Hierbei übersah er den 67-jährigen Radfahrer, welcher seinerseits bei Grün die Magdeburger Straße befuhr und über die B 81 in Richtung Egeln unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der Beiden im Kreuzungsbereich. Der Radfahrer wurde leicht verletzt mittels RTW in ein örtliches Klinikum verbracht. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Unfallverursacher Atemalkohol festgestellt. Ein Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,83 Promille. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum zu führen.

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei den 34-jährigen Fahrer eines Opel Astra, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise auf der Schlachthofstraße aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,57 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

 

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Freitagmorgen, zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr, an der Halleschen Landstraße in Fahrrichtung Ortsausgang, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 56 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 6 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Den 6 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, welches von 3 Fahrern an Ort und Stelle beglichen wurde. Den anderen 3 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Bescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit vorwerfbaren 64 km/h gemessen.

 

Könnern (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Freitagmorgen, zwischen 08:00 und 11:30 Uhr, an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße Höhe Kindergarten, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 256 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 25 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 25 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 61 km/h gemessen.

 

Schönebeck (Auffinden eines entwendeten Mercedes Sprinter)

Gegen Freitagmittag meldete sich der Eigentümer des aus der Pressemeldung Nr. 71 vom 14.März 2024 entwendeten Mercedes Sprinter, welches in der Nacht vom 13. Zum 14.03.2024 vom Betriebsgelände einer Firma gestohlen wurde. Durch einen Bürgerhinweis konnte das Fahrzeug in der Dorothenstraße in Schönebeck auf Höhe der Wendeschleife festgestellt werden. Das Fahrzeug war verschlossen und wurde zur Spurensicherung durch den Eigentümer mittels Originalschlüssel geöffnet. Nach Abschluss der Abarbeitung durch den kriminalpolizeilichen Sofortlagendienst wurde es wieder an den Eigentümer übergeben.

 

Aschersleben (Verkehrskontrolle, Verstoß Pflichtversicherung)

Am frühen Samstagmorgen gegen 04:00 Uhr wurden die Beamten auf einen Opel Vectra aufmerksam, welcher die Güstener Straße befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht und ebenfalls die Kraftfahrzeugsteuer nicht entrichtet wurde. Gegen den 37-jährige Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Aschersleben (Brand einer Mülltonne in einem Mehrfamilienhaus)

Am Freitagabend gegen 23:30 Uhr wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Laue Straße 35 gemeldet. Bei Eintreffen der Streifenwagenbesatzung wurde festgestellt, dass eine Mülltonne im Hausflur brennt. Die Haustür war jedoch verschlossen. Durch die eintreffende Feuerwehr konnte die Tür gewaltsam geöffnet und die Mülltonne abgelöscht werden. Am Gebäude selbst entstand lediglich durch den Ruß ein Schaden. Ein Hausbewohner erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde zur Behandlung ins örtliche Klinikum eingeliefert. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 6000,- €. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0