Die Geschichte der Spiegelchemie Bernburg

Die Spiegel-Chemie Bernburg wurde 1918 von Max Ermes in Bernburg gegründet worden. Dieser entwickelte damals ein Verfahren, dass die Verspiegelung von Flachglas ungefährlicher machte. 1972 wurde der Betrieb verstaatlicht und hieß VEB Spiegelchemie Bernburg. Zunächst wurden Glasflächen verspiegelt, später kamen Beschichtungen von Hohlkörpern hinzu. Die Bausubstanz ist mit erheblichen Schadstoffen kontaminiert, neben Ammoniak und Milchsäure ist es vor allem Quecksilber, welches durch die Witterungseinflüsse bis weit in den Erdboden versickert ist. Durch alle Etagen bis in den Keller wurden außerdem Öle, Fette, Lösungsmittel und Schleifschlämme auf der Fläche gefunden. Die kontaminierten Flächen werden derzeit entsorgt. Bei unserer Begehung stießen wir auf allerlei Kanister und Gläsern mit verschiedenen Säuren. Unglaublich, unter welchen Arbeitsbedingungen hier mit hochgefährlichen Chemiekalien gearbeitet wurde. Die Geruchsbelästigung bei der Verspiegelung durch Ammoniak-Dämpfe war extrem hoch. Lüfter im Keller und am Fenster sorgten für ein wenig Frischluft. In den Fußböden überall Abflüsse, durch die wohl auch erhebliche Mengen Gifte in das Abwasser gelangten. In der ehemaligen Produktionshalle steht noch eine große Palette Spiegelglas, die nie abgeholt wurde. Im ehemaligen Büro weist eine Tafel auf die Planerfüllung im Bereich Präparate hin. 

1990 wurde dann die ehemalige Spiegel-Chemie stillgelegt. Im April wurden die Umweltgifte beräumt und mit dem eigentlichen Abriss begonnen. Die Gesamtkosten betrugen 686000 Euro, wovon das Umweltministerium mit 548.000 Euro den Großteil der Kosten übernahm. Die restlichen 138.000 Euro trug die Stadt Bernburg aus Eigenmitteln. Die Stadt Bernburg erwarb 2010 dass rund 1200 Quadratmeter große Gelände zwischen der Hohen Straße und der Liebknechtstraße, hauptsächlich um ein innerstädtischen Schandfleck verschwinden zu lassen. Da durch die Förderung das Grundstück für die kommenden zehn Jahre nicht veräußert werden darf, soll die Fläche als zusätzlicher Parkraum zu Verfügung stehen. Nun ist die Spiegelchemie Geschichte.

 

Hier finden Sie alle Bilder vom Abriss und die Bilder vom inneren der Spiegelchemie vor dem Abriss.