· 

Wolf in Bründel gesichtet


Heute, am 04. März 2019 wurde in Bründel bei Bernburg, Salzlandkreis ein Wolf gesichtet.


Seit 2008 sind Wölfe in Sachsen-Anhalt wieder heimisch. Die erste erfolgreiche Reproduktion in Sachsen-Anhalt wurde 2009 bekannt. Damit wurde aus dem Wolfserwartungsland ein Wolfsland und die einst ausgerottete Art zählt wieder zu einem festen Bestandteil der heimischen Tierwelt. Die Zahl der Individuen ist von 85 auf 92 gestiegen. Die meisten von ihnen, insgesamt 88, leben in Rudeln.

 

Wölfe gelten als die „Gesundheitspolizei“ des Waldes. Sie sind der natürliche Feind aller kranken und schwachen Tiere und haben so eine wichtige Aufgabe im ökologischen System. Wo der Wolf ist, haben Waldbesitzer mit weniger Verbiss durch die zu hohen Wildbestände zu kämpfen. Das reduziert die Material- und Arbeitskosten für Zäune sowie Nachpflanzungen erheblich. Und es ermöglicht zukünftig die spontane Verjüngung aller Baumarten, auch der Laubbäume wie Edellaubholz und Eichen, und hilft damit dem so wichtigen Jahrhundertprojekt Waldumbau.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!