· 

Vom Klubhaus der Bauschaffenden zum Mehrfamilienhaus


Da wo einst im Klubhaus der Bauschaffenden und später im Dance Club Liberty gefeiert wurde, entsteht nun ein Mehrfamilienhaus.

Weiterempfehlen!


Da wo einst im Klubhaus der Bauschaffenden und später im Dance Club Liberty gefeiert wurde, entsteht nun ein Mehrfamilienhaus.

 

Das Klubhaus der Bauschaffenden, direkt an der Bernburger Saale-Fähre gelegen, eröffnete am 18. Februar 1894 als Lokal "Zum Stadtpark" die Türen. Das Haus an der Saale war vorbehaltlich dem Vergnügen vorbehalten, Generationen feierten hier und Gastwirte hinterließen ihre Handschrift.

Der VEB (K) Baukombinat Bernburg übernahm 1961 das Haus als "Klubhaus der Bauschaffenden" als kulturelles Zentrum der Bauarbeiter. 500.000 DDR-Mark wurden in dieses Objekt investiert, am 1. Dezember 1962 wurde es schließlich als HO Klubhaus ("HO" für volkseigene Handelsorganisation) eröffnet. In den 60er bis Mitte der 80er Jahre wurde hier zu Live-Musik von Bernburger Bands getanzt. Unter der Woche wurde bis Mitternacht gefeiert, Samstags eine Stunde länger und Sonntags fanden Cafékonzert für das ältere Publikum statt.

 

Die nächste Sanierung gab es 1985, damals wurden 230.000 DDR-Markt investiert, die Bauarbeiten übernahm das Bau- und Montagekombinat "Chemie".

 

Kurz nach der Wende wurde das Haus an die ehemaligen Besitzer zurück übertragen und das Klubhaus hieß wieder "Stadtpark". Allerdings blieben die einstigen Erfolge als Tanzlokal aus, auch die Umbenennung in "Dance Club Liberty" änderte nichts daran.

 

Am 11.11.2008 schlugen schließlich Flammen aus dem Gebäude und es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Polizei ging von 100.000 Euro Sachschaden aus. Die Kriminalpolizei ging von Brandstiftung aus. Die Stadt Bernburg ließ schließlich die baufälligen Ruine abreißen.

 


Weiterempfehlen!


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!