· 

Nachwuchs im Tiergarten Bernburg

Video: © Andreas Filz / Tiergarten Bernburg
Video: © Andreas Filz / Tiergarten Bernburg

Erster Nachwuchs bei den Chinesischen Baumstreifenhörnchen und Jungtierverlust bei den Wisenten



Freude und Kummer liegen mitunter nah bei einander. So auch aktuell im Tiergarten, nämlich bei Streifenhörnchen und Wisenten.

 

Sehr scheu sind die Jungtiere der Baumstreifenhörnchen nicht.

 

Die im vergangenen Jahr erstmals in den Tiergarten Bernburg gelangten Chinesischen Streifenhörnchen (Tamiops swinhoei) haben inzwischen ihren ersten Nachwuchs bekommen. Beide Weibchen ziehen gerade Jungtiere auf. Bisher wurden insgesamt acht Nachkommen gezählt, die sich von Tag zu Tag häufiger zeigen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die tatsächliche Anzahl an Jungtieren noch höher liegt.

Foto: © Andreas Filz / Tiergarten Bernburg
Foto: © Andreas Filz / Tiergarten Bernburg

Jungtier des Chinesischen Baumstreifenhörnchens in dünnem Geäst kletternd

 

Im Klettern sind die Neuen trotz ihres zarten Alters bereits perfekt.

 

Weniger Glück hatte ein am 30. April geborenes Wisentkalb. Es geriet während der darauffolgenden Nacht offenbar in eine Rangelei zwischen den Altkühen, bei der ein Weibchen auch eine komplette Hornscheide einbüßte, und erlitt mutmaßlich schwere innere Verletzungen. Das Jungtier konnte leider nicht mehr lebend geborgen werden. Die Mutter hatte ihr Kalb so vehement verteidigt, dass eine Annäherung nicht ohne weiteres möglich war. Auch einen Tag nach dem Verlust ihres Jungtiers war Mutter "Filinchen" noch ungewöhnlich wachsam und misstrauisch. (02.05.2019)

 

Foto: © Andreas Filz / Tiergarten Bernburg




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!