· 

Neue Ortsschilder für den Saaleradweg, so wie in Gröna

„Die Schilder geben an einem überregionalen Radweg regionale Identität.“ Zudem setzen die Schilder zusätzliche Reize, die Orte zu entdecken und damit die Menschen kennenzulernen.


Die neuen Schilder sollen Radfahrern bzw. Touristen auf dem überregional bedeutenden Saaleradweg nicht nur eine bessere Orientierung bieten. Landrat Markus Bauer sagt: „Die Schilder geben an einem überregionalen Radweg regionale Identität.“ Zudem setzen die Schilder zusätzliche Reize, die Orte zu entdecken und damit die Menschen kennenzulernen. Der Landrat ist überzeugt: „Unsere Region hat durchaus Charme.“

 

Insgesamt werden zwischen Könnern im Süden des Salzlandkreises und Barby im Norden 19 Ortsschilder aufgestellt. Sie sind überall dort zu finden, wo bisher keine Ortstafeln im Sinne der Straßenverkehrsordnung angebracht waren. Die Initiative dazu geht vom Landrat aus. Er war jahrelang im Vorstand des Vereins Saaleradweg aktiv und ist noch immer ein Unterstützer der verschiedenen Vereinsprojekte. Unterstützung erhält der Salzlandkreis bei der Finanzierung von der Salzlandsparkasse.

 

Die, die am kommenden Freitag, 28. Juni, die Jubiläumstour auf dem Saaleradweg bestreiten, werden an den neuen Hinweistafeln vorbeikommen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal eine Erinnerung geben: Um 11.20 Uhr begrüßt Landrat Markus Bauer die Teilnehmer der Jubiläumstour im großen Saal der Georgsburg in Könnern.

 

Nun kurz zurück zum morgigen Termin: Neben dem Ort oder dem Ortsteil ist auf jedem Schild „Salzlandkreis“ zu lesen. Zudem ist darauf zumeist eine Ortssilhouette zu sehen, die die Gebäude der jeweiligen Stadt erkennen lässt. Auf den Ortsschildern von Gröna sieht man beispielweise die Bernburger Stadtsilhouette. Auf den Schildern der selbständigen Städte/Gemeinden Könnern, Alsleben, Bernburg, Nienburg und Barby ist zusätzlich das Wappen gedruckt.

 

Text: Marko Jeschor




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!