· 

Sigmund Jähn ist tod, 1980 war er auch in Bernburg

Es war der 23. Juni 1980, das 1000 jährige Bernburg begrüßt den ersten deutschen Astronaut im All, Sigmund Jähn.



Der erste deutsche Astronaut Sigmund Jähn ist Tod. Als erster Deutsche umrundete er in einer russischen Raumkapsel Sojus 31 vom 26. August 1978 bis 03. September 1978 die Erde. Während der 125 Erdumkreisungen führte Jähn zahlreiche Experimente durch. Dazu zählten wissenschaftlich-technische Experimente mit der Multispektralkamera MKF 6 zur Erdfernerkundung, materialwissenschaftliche Experimente, Experimente zur Kristallisation, Formzüchtung und Rekristallisation sowie Züchtung eines Monokristalls, medizinische Experimente, Untersuchung der Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf das Sprechvermögen, arbeitspsychologische Untersuchungen, Überprüfung der Hörempfindlichkeit der Stammbesatzung, biologische Experimente zum Zellwachstum in der Schwerelosigkeit und zur Verbindung von Mikroorganismen mit organischen Polymeren und anorganischen Stoffen.

 

Sigmund Werner Paul Jähn (* 13. Februar 1937 in Morgenröthe-Rautenkranz), verstarb am 21. September 2019 in Strausberg. Als erster deutscher Astronaut in der DDR wurde Jähnin den Medien der DDR ausgiebig behandelt und gefeiert. Nach seiner Rückkehr aus dem All erhielt Jähn die Auszeichnungen "Held der DDR" und "Held der Sowjetunion". Jähn wurde in der ganzen DDR gefeiert und so besuchte er am 23. Juni 1980 auch das 1000 jährige Bernburg. A

 

m Sonntag, dem 27. August 1978, gab das Neue Deutschland eine Sonderausgabe heraus mit der Schlagzeile „Der erste Deutsche im All – ein Bürger der DDR“, obwohl die Verwendung des Demonyms „Deutscher“ in den DDR-Medien gewöhnlich nicht erfolgte. Auch die Aktuelle Kamera brachte zahlreiche Sondersendungen.

 

Dreißig Jahre nach seinem Weltraumflug sagte Jähn: „Die Jubelberichterstattung war aber keine Musik in meinen Ohren, zum Volkshelden wollte ich mich nicht machen lassen. (…) Im Rampenlicht zu stehen fand ich anstrengender als die Reise ins All.

 

2018 konstatierte Die Zeit: „Bis heute kennen den ersten Deutschen im Weltraum viele Westdeutsche nicht. ... Umgekehrt aber gilt: Alle ehemaligen DDR-Bürger wissen, wer Sigmund Jähn ist.





Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigmund (Mittwoch, 25 September 2019 13:59)

    alle Bilder