· 

Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im ÖPNV

Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im ÖPNV – Alle Orte im Verbund sind weiterhin erreichbar, Tickets online oder am Automaten kaufen


Die Pandemieverordnung des Landes und die Einschränkungen des sozialen Lebens haben in den letzten Wochen dazu geführt, dass auch das Angebot des ÖPNV reduziert wurde. Damit reagierten die Verkehrsunternehmen auf die aktuelle Situation. Trotzdem sind die Verkehrsunternehmen insbesondere auch für die Menschen mit systemrelevanten Aufgaben da.

 

Der jetzt gültige Basisfahrplan stellt gleichzeitig sicher, dass das Angebot von Bus, Tram und Bahn auch bei krankheitsbedingten Personalausfällen stabil bleibt und alle Linien bedient werden können. Damit steht den Fahrgästen auch weiterhin ein verlässliches ÖPNV-Angebot zur Verfügung.

 

Die Verkehrsunternehmen im marego haben eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, um während der Corona-Krise den ÖPNV sicherzustellen und gleichzeitig für Fahrgäste und Mitarbeiter sicher zu machen. So sind zum Beispiel in den Bussen die vorderen Sitzreihen abgesperrt, die vordere Tür bleibt verschlossen und der Verkauf beim Busfahrer und durch die Zugbegleiter ist eingestellt. Die Verpflichtung, in den Verkehrsmitteln einen gültigen Fahrschein vorweisen zu können, besteht jedoch während der Pandemie weiter.

 

Insbesondere mit dem Kauf von Online- und Handytickets ist es allen Fahrgästen möglich eine Fahrkarte sicher und kontaktlos zu kaufen. Die Tickets und zugehörigen Fahrplaninformationen gibt es über die App easyGO der MVB, den DB Navigator oder die Onlineshops der Abellio Rail Mitteldeutschland (www.abrm-webshop.de), der DB Regio (www.bahn.de) oder des marego (www.marego-ots.de). Darüber hinaus stehen Fahrkartenautomaten an Haltstellen und in Fahrzeugen zur Verfügung, an vielen Stellen auch mit bargeldloser Zahlungsfunktion. Diese Automaten sind Bestandteil der zusätzlichen Reinigung von Kontakt- und Griffflächen, die alle Verkehrsunternehmen mehrfach täglich durchführen. Auch in den MVB-Häuschen wurden Vorkehrungen getroffen, Kunden und Mitarbeiter zu schützen, zudem wurden auch die Öffnungszeiten verlängert.

 

„Damit Sie auch weiterhin in der Corona-Krise sicher mit dem ÖPNV unterwegs sein können, bitten wir Sie, in den Fahrzeugen auf den Abstand von 1,5m zu Ihren Mitreisenden zu achten und Rücksicht auf andere zu nehmen“ appelliert Jost Beckmann, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes marego, an die Fahrgäste.

 

Informationen, welche Verkehrsmittel wann fahren, gibt es auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen oder zentral auf der Seite www.insa.de.

 

Zu den Verkehrsunternehmen gehören: Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH, DB Regio AG, Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH, Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG, Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH und die Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0