· 

Vermittlung des Landrats Grundlage für Einigung bei AMEOS

Markus Bauer sieht Daseinsvorsorge im Salzlandkreis gestärkt. Er will Verhandlungsparteien jetzt seinen persönlichen Dank aussprechen.


Landrat Markus Bauer begrüßt die Einigung zwischen AMEOS-Regionalgeschäftsführung und der Gewerkschaft Verdi in den seit Monaten geführten Gesprächen zu tariflichen Vereinbarungen. „Auch wenn es bis zuletzt immer wieder unterschiedliche Standpunkte zwischen den Verhandlungsparteien gab. Die jetzt geschlossene Vereinbarung ist ein gutes Zeichen für den Salzlandkreis. Das Ergebnis zeigt, dass es sich lohnt, immer wieder miteinander zu sprechen.“

 

Landrat Markus Bauer war es Anfang des Jahres nach unzähligen Vermittlungsgesprächen gelungen, die beiden Verhandlungsparteien von AMEOS und Verdi erstmals an einen Tisch zu holen. Diese Gespräche im Landratsbüro in Bernburg stellten einen ersten Durchbruch angesichts der seit Wochen andauernden Streiks der AMEOS-Mitarbeiter dar. Mittlerweile ist klar, dass AMEOS und Verdi damals die Grundlage für die jetzige Vereinbarung legen konnten.

 

Der Landrat sagt im Hinblick auf die Daseinsvorsorge im Salzlandkreis: „Eine wohnortnahe medizinisch-stationäre Versorgung ist ein wesentlicher Standortfaktor für den Salzlandkreis als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort.“ Zu einer Versorgung auf hohem Niveau gehören seiner Aussage nach ausnahmslos alle Standorte im Salzlandkreis. Wichtig in diesem Zusammenhang seien aufgrund der vereinbarten Regelungen auch zufriedenere Mitarbeiter in den Kliniken.

 

Markus Bauer möchte sich jetzt bei allen Beteiligten persönlich bedanken. „Das Ergebnis zeigt: Die Verhandlungsparteien sind sich ihrer Verantwortung für die Region bewusst.“ Der Landrat wird die AMEOS-Regionalgeschäftsführung sowie Verdi zu einem Gespräch ins Landratsamt einladen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0