· 

Blauer Turm im Schloss Bernburg erstrahlt in neuem Glanz

Anfang dieser Woche wurden die ersten Gerüste der Großbaustelle im Schloss Bernburg abgebaut. Zum Vorschein kam nun der Blaue Turm, welcher in der Abendsonne in allen seinen Farben strahlt.


Anfang dieser Woche wurden die ersten Gerüste der Großbaustelle im Schloss Bernburg abgebaut. Zum Vorschein kam nun der Blaue Turm, welcher in der Abendsonne in allen seinen Farben strahlt. Im Schlosshof viel auch ein Gerüst, und zwar das des künftigen Fahrstuhlschachtes samt Balkon. Allerdings dauern die Bauarbeiten im Museum des Schlosses noch mindestens bis November 2021.

 

Im November 2019 überreichte Staats- und Kulturminister Rainer Robra einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.295.324 € an die Stadt Bernburg. Damit soll die neue musealen Dauerausstellung des Museum Gestaltung annehmen. Das neue Museumskonzept wurde gemeinsam mit Planer und der Freizeit GmbH erarbeitet. Vorstellbar ist die Auslegung der Funde unter dem Einsatz von multimedialen Mitteln wie 3D Erlebnissen im Urwald mittels 3D Brille. Plötzlich mitten drin, im Urwald zwischen den Dinosaurier, das ist ein echtes Highlight, für dessen Umsetzung die Planer des Museumskonzeptes verantwortlich sind.

 

Im November 2018 wurde das Museum Schloss Bernburg für den Umbau mit Fahrstuhl und Neukonzipierung der Dauerausstellung geschlossen. Besonderes Highlight der Sanierung ist der Einbau eines Fahrstuhls und die behindertengerechte Gestaltung. Planer wurden zwischenzeitlich mit der Neugestaltung des Museum beauftragt.

 

Die Stadt Bernburg als Bauherr des Museum hatte 4 Mio. Fördermittel beantragt. Zwei Planungsbüros wurden von der Stadt Bernburg beauftragt, die zwei Komplexe, der "Blaue Turm" und das "Krumme Haus" zu entwerfen.

 

Zuletzt besuchten gerade einmal noch 10.384 Besucher im Jahr 2017 die Ausstellungen im Museum an. Mit dem neuen Konzept soll sich das ändern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0