· 

Calbenser Getränkehersteller Duponia macht Durst auf mehr

Foto: Bothe / Salzlandkreis
Foto: Bothe / Salzlandkreis

Landrat Bauer ehrt Traditions-Familienbetrieb in Calbe: Engagement stärkt unseren Wirtschaftsstandort


„Ein Familienunternehmen, 140 Jahre im Wettbewerb, dabei auch zwei Kriege und Verstaatlichung überwunden, das gibt es nicht so oft. Das geht wohl auch nur, wenn man sich treu bleibt und immer wieder neu erfindet“, meint Landrat Markus Bauer, als er dem heutigen Geschäftsführer Hans-Peter Franke und seiner Tochter Alena (beide rechts im Bild neben dem Landrat) bei der Duphorn & Franke GmbH & Co KG seinen Besuch abstattet. „Sie haben das Können und das Geschick, das Unternehmen am Markt zu halten. Ein Gemisch von Traditionsbewusstsein und moderner Führung. Ich gratuliere zu dieser außergewöhnlichen Leistung.“ Mit einer Ehrenurkunde für den Firmenchef und seine Belegschaft hält der Landrat diese Anerkennung fest.

 

Der Calbenser Getränkehersteller beging im April sein 140. Firmenjubiläum. Das geplante Fest fiel zu der Zeit coronabedingt aus. Dem Landrat des Salzlandkreises war es dennoch wichtig, der Firma für das Engagement am Wirtschaftsstandort zu danken und sie zu ehren. So wie er regelmäßig den Kontakt zur regionalen Wirtschaft sucht, um einerseits seine Wertschätzung auszudrücken und andererseits im persönlichen Gespräch zu erfahren, mit welchen Fragen man sich auseinandersetzt und wo der Landkreis unterstützen kann.

 

Der Getränkehersteller und Lieferant ist es seit 1880 im Zentrum der Stadt Calbe etabliert. Diese Verbundenheit zur Region ist Teil der Firmenidentität und kommt natürlich damit auch der Region zugute. Unter dem Handelsnamen „DUPONIA“ werden Wasser, Cola und Brause mit Geschmack von Apfelsine bis Zitrone-Ingwer produziert und über die Handelsketten erfolgreich verkauft. Geschmack und Qualität machen Durst auf mehr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0