· 

Dank an Helfer in der Schnee-Not

Landrat würdigt Gemeinsinn. Dankbar für beispielhaften Einsatz vielerorts.


„Wenn es drauf ankommt, können wir auf den Gemeinsinn und das Engagement der Salzländer zählen.“ Landrat Markus Bauer sieht, hört und liest in dieser Woche von den vielen Beispielen anpackender Hilfe für Nachbarn und Gestrandete, die im Schneechaos, bei eisigen Temperaturen, auf sich allein gestellt, nicht weiterkommen. „In solchen Extremsituationen nur auf die Profis zu warten, auf die Straßenmeistereien, Bauwirtschaftshöfe oder Hausmeisterdienste, ist nicht genug. Selber anpacken, statt meckern, schafft Probleme – hier Schnee und Eis – aus der Welt, wenigstens aus dem Störfeld.

 

Viele haben gezeigt, wie Nachbarschaftshilfe geht. Ich möchte allen danken, die, ohne auf die Uhr zu schauen, im Einsatz waren. Teilweise auch noch sind. Neben den professionellen Winter- und Räumdiensten im pausenlosen Schichtbetrieb, den beteiligten Firmen möchte ich auch allen ehrenamtlichen Helfern danken, angefangen von den Feuerwehren, über das THW, den Hilfsorganisationen bis hin zu den vielen Landwirten und Privatleuten, die auch ihre Technik mit eingesetzt haben. Vielerorts haben die Bürgermeister solche Hilfe koordiniert.“

 

Das zeige einmal mehr, was erst die Gemeinschaft möglich machen kann, meint der Landrat. „Es stärkt uns unterm Strich und gibt die nötige Zuversicht, auch in der Pandemie gemeinsam Ausnahmesituationen durchzustehen“, sagt Markus Bauer.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0