· 

Baurecht für Radweg zwischen Staßfurt und Förderstedt

Salzlandkreis bekundet Einvernehmen. Landrat Bauer: Weiterer Schritt zur klimaneutralen Mobilität.


Die Planungen für einen Radweg zwischen Staßfurt und Förderstedt, an der Landesstraße 72, liegen vor. Der Salzlandkreis hat intensiv daran mitgearbeitet und erteilte nun auch sein Einvernehmen. „Es liegt schließlich in unserem Interesse, den Radverkehr zu stärken, für klimaneutrale Mobilität im ländlichen Raum“, sagt Landrat Markus Bauer. „Darauf zielt unsere strategische Ausrichtung. Unser Radwegekonzept vereint alle Voraussetzungen und lokalen Bestrebungen.“

 

Viel Arbeit bedeutete das an dieser Stelle also nicht mehr für die Kreisverwaltung, denn die betroffenen Behörden hatten bereits im sogenannten Planverzichtsverfahren mit der Landesstraßenbaubehörde erarbeitet, worauf es ihnen ankommt.

 

Seit 2018 plant die Landesstraßenbaubehörde, Regionalbereich West, den Radweg an der L 72. Nicht zuletzt die Förderstedter fordern diesen Radweg zur Kernstadt, immer wieder auch öffentlich über die Medien transportiert. Mitte 2019 lag die Vorplanung zur Diskussion. Der Abschnitt Staßfurt – Förderstedt wurde im Landesradverkehrsnetz 2020 als Netzlücke klassifiziert, die mit dem Ausbau dann geschlossen wird. Die Unterlagen für das Planverzichtsverfahren zur Schaffung des Baurechts wurden jetzt zusammengestellt, in enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Behörden und Anliegern.

 

Der Salzlandkreis unterstützt das Vorhaben nach Kräften. In seinem Radwegekonzept hat er es prioritär für die Nutzung als Alltagsradroute eingeordnet. „Ein Termin für den Baubeginn wurde noch nicht bekanntgegeben. Aber: Sobald es losgeht, würde ein weiterer Abschnitt fertiggestellt, der klimaneutrale Mobilität im Salzlandkreis möglich macht und die Infrastruktur im ländlichen Raum bedarfsgerecht erweitert“, kommentiert Tilo Wechselberger, der verantwortliche Fachdienstleiter beim Salzlandkreis, die aktuelle Entwicklung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0