· 

Ab September stadtauswärts durch die Friedensallee

So soll der Verkehr schneller aus der Stadt abfließen und lästige Umwege durch die Auguststraße entfallen. Spätestens mit dem Fahrplanwechsel im September soll der komplette Kreuzungsbereich fertig gestellt sein.


Im November begannen die Bauarbeiten in der unteren Friedensallee. Der Bereich in Richtung Annenstraße wurde gesperrt, die bestehenden Gehwege, 19 Parkplätze in der Straßenmitte, die Laternen und 12 Bäume wurden entfernt. Hintergrund ist die Entlastung der Innenstadt und Öffnung der Friedensallee in beide Richtungen. So soll der Verkehr schneller aus der Stadt abfließen und lästige Umwege durch die Auguststraße entfallen. Spätestens mit dem Fahrplanwechsel im September soll der komplette Kreuzungsbereich fertig gestellt sein.

 

Stadtauswärts soll die Fahrzeit des ÖPNV soll durch eine Linksabbiegespur in Richtung Annenbrücke verringert werden. Außerdem soll für den gesamten Verkehr eine Linksabbiegespur sowie eine Geradeaus- und Rechtsabbiegespur geschaffen werden, sodass der verkehr auch in Richtung Köthensche Straße sowie rechts in Richtung Bahnhof fließen kann.

 

Auch für Radfahrer wird es hinter der Kreuzung einen kombinierten Geh- und Radweg geben. Stadteinwärts wird ein separater Radweg bis zur Friedrichstraße angelegt. Für ausreichend Licht werden drei Laternen auf beiden Fahrbahnseiten sorgen, der Kreuzungsbereich erhält eine neue Asphaltdecke. Außerdem wird die komplette Lichtsignalanlage erneuert.

 

Mit Fertigstellung sollen außerdem zwölf neue Parkplätze entstehen und 14 Bäume links und rechts der Fahrbahn gepflanzt werden.

 

Die Baukosten betrugen mit Planung rund 900.000 Euro.

 

In Kombination mit der neuen Rendezvoushaltestelle soll der ÖPNV schneller werden. Ende Juli soll es soweit sein, dann könnte ein regelmäßiges Fahrtenangebot montags bis freitags ungefähr von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Regionalverkehr bzw. bis 20.00 Uhr im Stadtverkehr gewährleistet werden.

 

In den Jahren 2022 und 2023 soll dann die auch die Annenstraße bis zur Saalebrücke und die Friedrichstraße inkl. Kleine Annenstraße ausgebaut werden. Dazu wird der Asphalt bis zur Saalebrücke komplett erneuert und beidseitig ein Geh- und Radweg geschaffen. Auch die Friedrichstraße erhält neue Gehwege ud Fahrbahndecke, für die Umgestaltung sollen 42 Bäume gefällt werden.

Foto: Oktober 2020
Foto: Oktober 2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0