· 

Bald kein Wohnraum mehr für Geflüchtete, Stadt vermittelt

Um möglichst vielen Familien in Wohnungen zu vermitteln, haben die Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH und die Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG. sofort reagiert. Bei dem Tempo der Flüchtlingsfamilien, die in Bernburg ankommen, ist der Wohnraum bald erschöpft!


Die Hilfe wird hier dringend benötigt, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine benötigen Unterkünfte! Schätzungsweise über 100 Geflüchtete sind bereits in Bernburg, genau kann man das noch nicht sagen, so Amtsleiterin des Sozialamtes der Stadt Bernburg, Frau Samad. In der Jugendherberge, Pensionen und vielen privaten Wohnungsgebern konnten bereits Menschen aus der Ukraine unterkommen. Viele davon sind noch noch nicht registriert, weil sie gar nicht wissen, wie und wo. 

 

Um möglichst vielen Familien in Wohnungen zu vermitteln, haben die Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH und die Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG. sofort reagiert. Bewohnbare, aber leere Wohnungen wurden an die Stadt übergeben. Allein die BWG konnte bereits in dieser Woche 12 Wohnungen an die Stadt übergeben. Mitarbeiter richten die Wohnungen her, spenden Möbel oder andere Sachen. Problem ist aber, das diese ohne Küche und Wohnungseinrichtungen sind. Daher hat am Montag die Stadt Bernburg reagiert und ein zentrales Sammellager für Möbel geschaffen.

 

Dank des Engagement des Betriebshofes der Stadt Bernburg konnten die ersten Flüchtlinge in dieser Woche in städtische Wohnungen einziehen. Die Stadt organisiert Waschmaschinen, Kleinküchen, Betten, Möbel und vieles mehr. Noch gibt es keinerlei finanzielle Regelungen, weder für Kostenübernahme der Miete noch Anschaffungen für die Wohnungsausstattungen.

 

Bis Ende kommender Woche will die BWG 25 Wohnungen an die Stadt übergeben. Diese ist zentrale Vergabestelle. Auch die WG Bernburg richtet Wohnungen her und versucht, Kleinstküchen zu besorgen.

 

Noch eine Woche, dann werden die Kapazitäten erschöpft sein und Geflüchtete müssen in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden.  

 

Für die Abgabe von Wohnmöbel und Küchen steht ab sofort die "AROPRINT" Annahmestelle in der Halleschen Landstraße 111, kurz vor MC Donalds zu Verfügung. Diese ist täglich von 8 - 11 und 16 - 20 Uhr geöffnet.           


Kommentar schreiben

Kommentare: 0