· 

In Bernburg ist die Aufnahme von Flüchtlingen am Limit

Wieviel Geflüchtete bereits bei der Ausländerbehörde im Salzlandkreis registriert wurden, darüber gab es bisher keine Auskunft.



In Sachsen-Anhalt sind bisher rund 2.847 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine direkt von den Kommunen aufgenommen worden, darunter sind 272 Kinder im Kindergarten- und 457 Kinder im schulpflichtigen Alter.
 
Wieviel davon bei der Ausländerbehörde im Salzlandkreis registriert wurden, darüber gab der Salzlandkreis bisher keine Auskunft.
 
In Bernburg ist die Aufnahme von Flüchtlingen am Limit. Auch die Verpflegung wird langsam zur Herausforderung, schließlich müssen auch das Obdachlosenheim, die Flüchtlinge im Teichweg und Köthensche Straße sowie die Flüchtlinge in der Jugendherberge und anderen Unterbringungen versorgt werden.
 
Wohnungsgeber gehen in Vorleistung, Küchen für die eiligst bereitgestellten Wohungen werden zur Mamutaufgabe, die Geflüchteten warten auf Auszahlung von Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz.
Bisher nicht erfasst sind ukrainische Kriegsflüchtlinge, die bei Freunden, Verwandten oder hilfsbereiten Sachsen-Anhalterinnen und Sachen-Anhaltern privat untergekommen sind.
 
In den Zwischenunterbringungen des Landes sind derzeit insgesamt 141 Kriegsflüchtlinge untergebracht, davon 7 Kinder im Kindergarten- und 25 Kinder im schulpflichtigen Alter (Stand: 10. März 2022 8:00 Uhr).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0