· 

Mehr Geld für Taxi-Unternehmen

Salzlandkreis passt Beförderungsentgelte aufgrund steigernder Betriebs- und Personalkosten der Firmen an. Umfangreiches Verfahren steht kurz vor dem Abschluss. Landrat Markus Bauer: „Versuchen alle Interessen zu berücksichtigen.“


Taxiunternehmen im Salzlandkreis können bald mit höheren Beförderungsentgelten rechnen. Der Salzlandkreis überarbeitet dafür derzeit im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens die sogenannte Verordnung über die Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen im Salzlandkreis - kurz: Taxiverordnung. Das Verfahren insbesondere zur Erhöhung der Tarife steht kurz vor dem Abschluss. Anlass für die Überarbeitung waren mehrere Anträge von Taxiunternehmen aus dem Salzlandkreis aufgrund der Mindestlohnerhöhung und der allgemeinen Energiepreisentwicklung. 32 Taxiunternehmen sind im Salzlandkreis gemeldet.

 

„Wir wissen um die Lage der Unternehmen und werden bald eine Entscheidung treffen, die sowohl die nachvollziehbaren Interessen der Taxiunternehmer als auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt. Eine Fahrt mit einem Taxi muss trotz einer notwendigen Erhöhung der Beförderungsentgelte noch bezahlbar bleiben“, sagt Landrat Markus Bauer mit Blick auf die allgemeine Kaufkraft im Salzlandkreis. Ein angemessenes Beförderungsentgelt sei für die Daseinsvorsorge im Bereich der Mobilität wichtig.

 

Auf Grundlage des Personenbeförderungsgesetzes sind die Tarife von den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten festzulegen. Im Rahmen des laufenden Verwaltungsverfahrens zur vorgesehenen Erhöhung wurden die Landesverbände des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie des Landeseichamtes Sachsen-Anhalt, die Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg, die für die Gewerbeaufsicht zuständigen Stellen des Landesamtes für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt, andere Landkreise sowie die kreisangehörigen Städte und Gemeinden vom zuständigen Fachdienst Ordnung und Verkehr angehört.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0