· 

MDR-Talk "Fakt ist!" zum Thema: "Gefährliche Hitze - Leben in der Heißzeit" Bernburg

Foto: Wetter.com
Foto: Wetter.com

Mitteldeutschland gehört zu den heißesten Gegenden der Bundesrepublik, besonders die Stadt Bernburg in Sachsen-Anhalt. An den Sommertagen vergangener Jahre war sie mehrmals heißeste Stadt Deutschlands.


Was muss passieren, damit wir gut durch die immer heißeren Sommer kommen? Wie müssen sich Stadtplanende, Unternehmen, Kliniken und auch Altenheime auf die steigenden Temperaturen einstellen? Was kostet hitzegerechtes Bauen? Darüber diskutiert die Runde bei "Fakt ist!" aus Magdeburg am 11. Juli 2022. Zu sehen ist der MDR-Talk ab 20.30 Uhr im Livestream auf mdr.de/tv und auf dem MDR-YouTube-Kanal sowie um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen und im Anschluss in der ARD Mediathek.

 

39,2 Grad in Dresden und Cottbus am 18. Juni - Hitzerekorde noch bevor der Sommer laut Kalender überhaupt richtig begann. Statt Baden und Grillen Schwitzen und Schlappheit: So könnte die schönste Zeit des Jahres immer häufiger aussehen. Expertinnen und Experten aus Meteorologie und Klimaforschung rechnen damit, dass die Zahl der heißen Tage in den kommenden Jahren steigt.

 

Wer nach draußen muss oder keinen Ventilator in der Wohnung hat, spürt schnell wie Sonne und Wärme k.o. machen. Extreme Hitze ist für den menschlichen Körper eine ernste Gefahr, geht auf die Lunge, das Herz, die Nieren, die Psyche. Viele leiden schon heute an Erkrankungen, die durch Klimawandel und Hitze verstärkt werden.

 

Städte wie Paris, Wien oder Berlin haben deshalb Hitzeaktionspläne aufgestellt: Zum Schutz von Senioren, Kindern und gesundheitlich anfälligen Menschen.

 

Mitteldeutschland gehört zu den heißesten Gegenden der Bundesrepublik, besonders die Stadt Bernburg in Sachsen-Anhalt. An den Sommertagen vergangener Jahre war sie mehrmals heißeste Stadt Deutschlands. Was muss passieren, damit wir im Großen wie im Kleinen gut durch die künftigen Sommer kommen? Wie müssen sich Stadtplanende, Kliniken und auch Altenheime auf die steigenden Temperaturen einstellen? Was kostet hitzegerechtes Bauen oder eine entsprechende Umrüstung? Und: Sind vorbildlich gedämmte oder gut klimatisierte Wohnungen nur noch bezahlbar mit höherem Einkommen? Verschärft die Hitze soziale Probleme und muss mehr schwitzen, wer arm ist?

 

Der "Jahrhundertsommer" 2003 zählte geschätzt 70.000 Hitzetote in Europa - was hat die Politik daraus gelernt? Darüber und auch, wie man sich an quälend heißen Tagen gut abkühlt, diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit folgenden Gästen: 

 

- Nathalie Nidens, Ärztin aus Leipzig und Mitglied der "Deutschen

Allianz Klimawandel und Gesundheit",

- Jörg Rehbaum (SPD), Dezernent für Umwelt und Stadtentwicklung in

Magdeburg,

- René Hobusch, Landesverband Haus & Grund Sachsen e.V. sowie

- Lydia Hüskens (FDP), Digital- und Bauministerin Sachsen-Anhalt.

 

Bürgerreporter Stefan Bernschein spricht mit Männern und Frauen, die sich bei #mdrfragt zum Thema gemeldet haben sowie dem Präsidenten der Landes-Architektenkammer, Prof. Axel Teichert. Zu Gast sind auch Luca Salis, Jurastudent und aktiv bei "Fridays for Future" sowie Mietrechtsberater Zakaria Said vom Mieterverein Magdeburg.

 

39,5 Grad in Bernburg: Deutscher Hitzerekord 2018 geknackt

 

Neuer Temperaturrekord 2018: In Bernburg an der Saale war es am Dienstag so heiß wie den ganzen Sommer in Deutschland noch nicht. Ein Ende der Hitzewelle ist noch nicht in Sicht

 

In Bernburg an der Saale ist am Dienstag (31.07.2018) die bisher höchste Temperatur dieses Sommers in Deutschland gemessen worden - und es kann noch heißer werden.

39,5 Grad! Deutschlandweiter Hitzerekord 2018

 

Um 14.00 Uhr betrug die Temperatur dort 39,2 Grad, dies bestätigte der Deutschen Wetterdienstes (DWD). Das sei zugleich der höchste Wert, der seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Sachsen-Anhalt gemessen worden sei.

 

Auch bei der Messung um 14.30 Uhr sei der Wert noch unverändert gewesen. Um 16.00 Uhr aber ist der Wert auf 39,4 Grad gestiegen, später sogar auf 39,5 Grad!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0