· 

Zwei Großbrände in Schönebeck

Brand eines Einfamilienhauses und einer Sporthalle in Schönebeck, der Schaden wird auf rund 250.000 Euro beziffert


Brand eines Einfamilienhauses in Schönebeck

 

Am Mittwochabend, um 21:11 Uhr, wurde der Brand eines Einfamilienhauses in der Böttcherstraße gemeldet. Die Feuerwehr war beim Eintreffen der Polizei bereits bei den Löscharbeiten. Der Bewohner, ein 66-Jähriger, befand sich zur Erstversorgung im Rettungswagen und wurde später durch den Rettungshubschrauber in die Fachklinik nach Halle/ Saale gebracht.

 

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde er von einem Mann (49) aus dem brennenden Haus geholt, zu den genauen Umstände der Rettung muss dieser als Zeuge erst noch vernommen werden. Der Bewohner selbst wurde schwer verletzt und erlitt Verbrennungen 2. Grades.

 

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Brandort beschlagnahmt und versiegelt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden zeitnah geführt. Der Schaden am Haus wurde vorerst auf 150.000.-€ beziffert und kann erst durch ein Gutachten verifiziert werden.

 

 

Brand einer Sporthalle in Schönebeck

 

Am Donnerstagmorgen, um 06:43 Uhr, wurde ein Feuer in der Sporthalle „Franz-Vollbrink“ in der Wilhelm-Hellge-Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich das Feuer, welche laut ersten Zeugenaussagen im Küchentrakt der Halle ausgebrochen war, bereits auf weitere Teile der Turnhalle ausgeweitet. Die Löscharbeiten wurden von den 33 Kameraden der Feuerwehr zügig aufgenommen und ohne besondere Vorkommnisse beendet. Personen, abgesehen von den Kameraden der Feuerwehr, befanden sich vor und während Brandes nicht im Gebäude.

 

Der Brandort wurde für die weiteren Untersuchungen zur Brandursache beschlagnahmt. Ein Schaden wurde vorerst mit etwa 100.000.-€ beziffert, muss allerdings durch ein Gutachten konkretisiert und verifiziert werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0