· 

Cyberkriminalität - Liebe Bernburger und Follower von bbglive.de

Seit vielen Jahren Polizeibeamter und zur Zeit in einem Studium an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt. Im Rahmen meiner Bachelor-Thesis über das Thema „Das Dunkelfeld der Cyberkriminalität“ möchte ich eine empirische Untersuchung in Form eines Online-Fragebogens durchführen.


Mein Name ist Sebastian Montag, ich bin 40 Jahre alt, seit vielen Jahren Polizeibeamter und zur Zeit in einem Studium an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt. Im Rahmen meiner Bachelor-Thesis über das Thema „Das Dunkelfeld der Cyberkriminalität“ möchte ich eine empirische Untersuchung in Form eines Online-Fragebogens durchführen.


Ziel dieser Umfrage ist es, herauszufinden wie groß das Dunkelfeld im Kriminalitätsphänomen "Phishing"* ist und welche Methoden es gibt, diese zu minimieren.

*Was ist "Phishing"?
Das Phänomen Phishing beschreibt das Erlangen von Daten über gefälschte Webseiten, betrügerische E-Mails und Schadsoftware/ Maleware durch Kriminelle.

Aber worum geht es genau...?
...komplett vernetzt durch den Alltag! Onlinebestellungen über das Smartphone, Geldüberweisungen mit dem Laptop – die Internetseite der Onlinebank ist mit einigen Mausklicks geöffnet und die Transaktion wird mittels SMS TAN an den Empfänger übermittelt, schnell und unkompliziert.

 

Beim Lesen von Artikeln im Internet werden uns Werbeartikel vorgeschlagen, für die wir uns interessieren. Wie kann das sein? Heute eine E-Mail von „Paypal“, mit einem Link zur erneuten Verifizierung, morgen eine SMS von „Amazon“, mit einem Link zu Sendungsverfolgung. Kriminelle wollen unsere Daten – eine Anzeige erfolgt in den seltensten Fällen. Dieser kurze Einblick in den digitalen Alltag ist keine Seltenheit. Ganz außer Acht gelassen werden dabei die Gefahren, die das Internet mit sich bringt. Cyberkriminelle, die sich hinter der Anonymität des Internets verstecken, gelangen bequem von dem heimischen Schreibtisch aus an die Identität ihrer Opfer und an ihre Zahlungsmittel.

Ich denke, dass oben beschriebene Problem kennt fast jeder und ich möchte herausfinden, wie groß das Dunkelfeld ist. Also einfach erklärt, wer Opfer wurde, es aber nicht polizeilich gemeldet hat.

Hierfür benötige ich eure Unterstützung, indem ihr auf den unten angegebenen Link klickt und die Umfrage durchführt. Eine große Teilnahme sichert ein aussagekräftiges Ergebnis. Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen. Die geschätzte Bearbeitungsdauer beträgt 5 Minuten. Die gewonnenen Daten werden anonymisiert erhoben und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet.


Link zur Umfrage: https://bit.ly/3S1OoLe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0