· 

Festwoche am Ringheiligtum zur TIZ-Eröffnung

Am Samstag, 6. Mai, dürfen sich die Besucher ab 11 Uhr auf ein buntes Markttreiben und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm freuen, mit regionalen Erzeugern und Produkten der Salzlandkiste und mit Vereinen der Region, die sich präsentieren.

Zur Eröffnung des Touristischen Informationszentrums - kurz TIZ -, dem neuen, multifunktionalen Gebäude im Stampflehmbau, organisiert der Salzlandkreis eine Festwoche für Groß und Klein am Ringheiligtum Pömmelte: Das Konzert „Sound of Stoneage“ am Freitag, 5. Mai, 16 Uhr, bildet den Auftakt.

 

Am Samstag, 6. Mai, dürfen sich die Besucher ab 11 Uhr auf ein buntes Markttreiben und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm freuen, mit regionalen Erzeugern und Produkten der Salzlandkiste und mit Vereinen der Region, die sich präsentieren. Für musikalische Klänge sorgen Jerzy Bojanowski mit Klarinette, Klavier und Saxophon und die Musikschule „Béla Bartók“. Tanzunterhaltung bieten die Dance-Factory Egeln und das Salzlandtheater Staßfurt.

 

Der Salzlandkreis hat Carsten Sussmann, Architekt und Planer des TIZ, aus Magdeburg geladen, um mit ihm bei einem „Talk“ das neue Gebäude vorzustellen. Die Ortsbürgermeister aus Pömmelte und Gnadau sind dabei, wenn es darum geht, die kommenden Veranstaltungen in der Region anzukündigen.

 

Am Sonntag stehen eine Lesung mit Caroline Vongrieß und Puppentheater mit Kerstin Dathe auf dem Programm. „Pinocchio“ wird die kleinen Gäste begeistern.

 

In der Folgewoche geht es weiter, wenn Archäotechniker Frank Trommer zunächst Schulklassen und am Wochenende 13. und 14. Mai bei Mitmachaktionen und Bronzeguss-Vorführungen für Familien näherbringt, wie die Menschen der Steinzeit mit zahlreichen Techniken ihr Leben meisterten.

 

Die Veranstaltungen des Salzlandkreises werden gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und Lotto Sachsen Anhalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0